Sonsbeck hat mit Sven Tönies einen neuen Pastoralreferenten
Die katholische Kirchengemeinde in Sonsbeck freut sich, einen neuen Pastoralreferenten in ihren Reihen begrüßen zu können. Mit Sven Tönies hat die Gemeinde einen erfahrenen und engagierten Theologen gefunden, der sich in den kommenden Jahren für die pastorale Arbeit in Sonsbeck einsetzen wird. Als Pastoralreferent wird Sven Tönies sich insbesondere um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen kümmern und sich für die Weiterentwicklung der Gemeinde einsetzen. Wir heißen Sven Tönies herzlich willkommen in Sonsbeck und freuen uns auf seine Arbeit in unserer Gemeinde!
Sonsbeck erhält neuen Pastoralreferenten: Sven Tönies trat am 1. Oktober in sein Amt an
Nach langer Vakanz hat die Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena wieder die Stelle des Pastoralreferenten besetzen können. Am 1. Oktober trat Sven Tönies seinen Dienst in Sonsbeck an. Dafür ist der gebürtige Westfale jüngst mit seiner Familie nach Xanten gezogen.
In einem Erntedank-Gottesdienst, der am Sonntag, 6. Oktober, von der Katholischen Landjugend (KLJB) Sonsbeck gestaltet wird, wird Sven Tönies in sein Amt eingeführt und stellt sich der Gemeinde vor.
Ein neues Gesicht in Sonsbeck
Mehr als zwölf Jahre lang war Gertrud Sivalingam Pastoralreferentin in St. Maria Magdalena. 2019 gehörte die Xantenerin auch zu den Mitgründerinnen der Bewegung Maria 2.0 in Sonsbeck, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche einsetzt. Anfang vergangenen Jahres übernahm Gertrud Sivalingam neue Aufgaben in Kamp-Lintfort. Seitdem war die Pastoralreferentenstelle in Sonsbeck unbesetzt.
Die Gemeinde freue sich nach der langen Vakanz der Pastoralreferentenstelle nun auf ein neues Gesicht, teilt der Pfarreirat mit.
Sven Tönies: Ein Portrait
Sven Tönies stellte sich im letzten Pfarrbrief der Kirchengemeinde Sonsbeck bereits kurz vor. Demnach studierte der dreifache Vater, dessen Frau vom Niederrhein stammt, zunächst Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule in Paderborn, worin er 2011 seinen Bachelor machte.
„In der Zeit nach dem Studium hat es mich noch nicht in den pastoralen Dienst gezogen und ich habe mich entschieden, noch ein Studium (Lehramt Religion und Geschichte) aufzunehmen“, teilt Sven Tönies mit. „Um schon etwas Berufserfahrung zu sammeln, aber auch um das zweite Studium zu finanzieren, habe ich dann bis 2016 mit einer halben Stelle in der Jugendkirche Effata in Münster gearbeitet.“
Während dieser fünfjährigen Tätigkeit habe sein Interesse an der Pastoral das an einem weiteren Studium schließlich überwogen. Also begann Sven Tönies eine Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Pfarrei St. Antonius von Padua in Rheine.
Neue Aufgaben in Sonsbeck
„Das Thema Schule hat mich aber nie ganz verlassen, ich habe gerne im Rahmen der Ausbildung unterrichtet und auch darüber hinaus Angebote für Schüler und Schülerinnen entwickelt“, schreibt Sven Tönies in dem Pfarrbrief. An seiner ersten Stelle als Pastoralreferent in der St.-Martinus-Gemeinde in Greven habe er sich auf eigenen Wunsch den Schwerpunkten Schulpastoral, Jugendarbeit und Digitalisierung widmen können.
Fünf Jahre lang war Sven Tönies im hohen Norden im Einsatz. In Sonsbeck wird er nun neue Aufgaben mit Schwerpunkt auf Familienpastoral und Kommunion-Katechese übernehmen. Weitere Einsatzbereiche sind der Kirchengemeinde zufolge wahrscheinlich.
Erntedank-Gottesdienst und Open House
Beim Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 6. Oktober, findet Sven Tönies’ Einführung in die Gemeinde statt. Die KLJB Sonsbeck gestaltet traditionell den Erntedank-Gottesdienst in der Pfarrkirche. In diesem Jahr hat sich die Landjugend dazu näher mit dem Thema „Heimat“ auseinandergesetzt. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.
Im Anschluss sind alle Interessierten zu einem sogenannten Open House im Haus Maria Magdalena eingeladen. Bei dem gemütlichen Beisammensein sollen die Gäste Möglichkeit haben, Sven Tönies näher kennenzulernen.
Schreibe einen Kommentar