Sonsbeck: St.-Martin-Verein benennt geschmückte Häuser aus

Index

Sonsbeck: St.-Martin-Verein benennt geschmückte Häuser aus

In der Gemeinde Sonsbeck hat der St.-Martin-Verein traditionsgemäß die schönsten und geschmücktesten Häuser der Region ausgezeichnet. Im Rahmen der jährlichen Aktion Sonsbecker Häuser schmücken werden diejenigen Hausbesitzer geehrt, die ihre Fassaden und Vorgärten mit besonderer Sorgfalt und Liebe zum Detail dekoriert haben. Die Jury des Vereins hat in diesem Jahr insgesamt fünf herausragende Beispiele gefunden, die sich durch ihre Einzigartigkeit und Geschmacklichkeit von den anderen abheben. Die Auszeichnung wird als Anerkennung für die Mühe und das Engagement der Hausbesitzer verliehen, die sich für die Verschönerung des Ortsbildes einsetzen.

Sonsbeck leuchtet auf: StMartinVerein bittet Anwohner zu schmücken

Der St.-Martin-Verein Sonsbeck bittet die Anwohner entlang des diesjährigen Zugwegs, ihre Häuser mit Laternen und Lichtern zu schmücken. Auch in diesem Jahr werden für die drei am schönsten geschmückten Häuser Preise ausgelobt, die von einer neutralen Jury bewertet werden, wie der Verein mitteilt.

StMartinZug in Sonsbeck: Häuser können mit Laternen und Lichtern gestaltet werden

StMartinZug in Sonsbeck: Häuser können mit Laternen und Lichtern gestaltet werden

Der über die Gemeindegrenzen hinweg beliebte St.-Martin-Zug in Sonsbeck findet am Samstag, 9. November, statt. Die Aufstellung mit musikalischer Einstimmung startet ab 17 Uhr auf dem Neutorplatz, bevor sich der Zug entlang folgender Strecke in Bewegung setzt: Herrenstraße, Wallstraße, Hochstraße, An der Ley, Gartenstraße, Reiherstraße, Taubenweg, Meisenweg, Taubenweg, Weseler Straße, Balberger Straße. Der Lichterzug endet dann wieder am Neutorplatz, wo am Martinsfeuer die Bettlerszene nachgespielt wird. Anschließend werden die Tüten im Kastell ausgegeben.

Währenddessen spielt der Sonsbecker Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde am Rathaus noch einige Martinslieder und der Förderverein der Sonsbecker Schulen wird auf dem Kastellplatz wärmende Getränke an die Besucher ausgeben.

Der St.-Martin-Verein Sonsbeck bedankt sich sehr herzlich bei allen Sonsbecker Spendern und über 80 Sammlern, die auch in diesem Jahr wieder dafür gesorgt haben, dass circa 1400 Tüten gepackt werden. Kinder erhalten ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und bis einschließlich zum vierten Schuljahr eine Tüte. Senioren ab 75 Jahren und schwer erkrankte Mitbürger bekommen ebenfalls eine Tüte.

Die Senioren können ihre Tüten bereits zwischen 11 und 13 Uhr am Kastell abholen. Außerdem erhalten alle rund 40 in Sonsbeck lebenden Flüchtlingskinder aus der Ukraine und aus anderen Flüchtlingsgebieten sowie die Bewohner des Gerebernus-Seniorenheimes und die Bewohner des Heilpädagogischen Hauses (HPH) je eine Martinstüte, die dank der vielen Spender überreicht werden können, so der Verein.

Zusätzlich erhalten die 39 Sonsbecker Seniorinnen und Senioren ab 90 Jahre besondere Ehrentüten, die von den Vereinsmitgliedern persönlich nach Hause gebracht werden. Wer von den Sammlern nicht zuhause angetroffen wurde, hat die Möglichkeit, noch bis Mittwoch, 23. Oktober, Tütenmarken bei Sarah Tuinmann nach telefonischer Abstimmung unter Tel. 02838 5160046 anzufordern.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up