SPD in Elten plant neue Linde für den Markt

Index

SPD in Elten plant neue Linde für den Markt

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in Elten setzt ein Zeichen für die Erneuerung des Stadtbildes. Nach monatelanger Planung wird nun endlich die neue Linde auf dem Markt in Elten gepflanzt. Dieses Projekt ist Teil eines umfassenden Stadtentwicklungsplans, der die Attraktivität des Ortszentrums steigern soll. Die neue Linde soll zu einer grünen Oase im Herzen der Stadt werden und die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger verbessern. Mit diesem Vorhaben will die SPD Elten die Lebensqualität in der Stadt erhöhen und die Identität des Ortes stärken.

Neue Linde für Elten: SPD plant umfassende Umgestaltung des Marktplatzes

Neue Linde für Elten: SPD plant umfassende Umgestaltung des Marktplatzes

Das Ende der über 150 Jahre alten Linde, die auf dem Marktplatz in Elten steht, ist absehbar. Der Baum wird in den nächsten Tagen von der Stadt Emmerich auf seine Sicherheit untersucht werden. „Selbst wenn wir die Linde noch einige Jahre erhalten können, so ist sie doch fast am Ende ihres Lebens angekommen“, so der Eltener SPD-Vorsitzende Harald Peschel.

„Wir wollen deshalb, dass die Stadt eine neue Linde pflanzt, wenn die alte entfernt werden muss. Hierzu haben wir bereits einen Antrag bei der Stadt eingereicht“, so Peschel weiter. In dem Antrag betont die SPD Elten, dass die Linde durch ihre zentrale Lage auf dem Marktplatz prägend für das Dorfbild ist. Zusammen mit den denkmalgeschützten Häusern drumherum ergebe sich ein Bild dörflicher Idylle, welches aus historischen und ästhetischen Gründen erhalten werden muss.

„Die Linde ist ja nicht nur ein Baum. Sie dient den Menschen in Elten seit langem als sozialer Treffpunkt. Im Sommer halten auch viele vorbeikommende Fahrradfahrende an ihr. Dies führt zu einer Belebung des Platzes, von der auch die umliegenden Restaurants und die Eisdiele profitieren“, führt der 2. SPD-Vorsitzende Markus Hawickenbrauck aus.

Vor diesem Hintergrund sei die Grundstruktur des Eltener Marktplatzes mit einer zentral gelegenen Linde auch nach dem Ableben der bisherigen Linde beizubehalten. Die Stadt soll dies durch eine Neupflanzung sicherstellen. Hierbei sei darauf zu achten, dass eine neue Linde unter möglichst günstigen Bedingungen wachsen und gedeihen kann. Dies gelte insbesondere für ausreichend Wasser auf der weitgehend gepflasterten Fläche.

Sollte dabei wieder eine Sitzmöglichkeit unter der Linde gewählt werden, so muss auch eine Erreichbarkeit für Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen gewährleistet sein. Die weitere Planung des Marktplatzes in Elten soll all das zukünftig berücksichtigen.

Etwaigen Plänen, den Platz der Linde für zusätzliche Parkplätze zu verwenden, erteilt die SPD Elten eine Absage. „Wir wollen unser über 150 Jahre altes Dorfbild nicht für ein paar Zusatzparkplätze verkaufen“, so Peschel, der auch im Ausschuss für Stadtentwicklung engagiert ist. Auf den Marktplatz gehöre ein Linde. Schließlich mache sie den Charme und den Charakter des Platzes erst aus.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up