Spielend lernen mit der Stadtbücherei Hückelhoven - Eine neue Art, zu lernen und zu sich selbst zu finden

Index

Spielend lernen mit der Stadtbücherei Hückelhoven - Eine neue Art, zu lernen und zu sich selbst zu finden

In der Stadtbücherei Hückelhoven geht es nicht nur um das Lesen von Büchern, sondern auch um das Entdecken neuer Möglichkeiten, um sich zu bilden und zu entwickeln. Die Stadtbücherei bietet nun eine innovative Möglichkeit, um spielend zu lernen und sich auf eine neue Art mit sich selbst auseinanderzusetzen. Durch eine Kombination aus interaktiven Spielen und erlebnisorientierten Aktivitäten wird es möglich, das Lernen zu einer unterhaltsamen Erfahrung zu machen. Wir berichten über die neuen Angebote der Stadtbücherei und zeigen, wie Sie Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben können.

Spielend lernen mit der Stadtbücherei Hückelhoven

Konzentriert blickt Hamza auf das Tablet vor sich. In der Hand hält der sieben Jahre alte Junge aus Hückelhoven einen ergonomischen Lernstift. Mit diesem schiebt er mal Elemente auf dem Display von links nach rechts, hält ihn auf dem Tablet gedrückt oder wählt damit einen Gegenstand aus. Ganz vertieft ist er in die virtuelle Welt von Edurino.

Bei Edurino handelt es sich jedoch nicht um irgendein Online-Spiel, sondern um eine App, mit der Kinder spielerisch lernen können. Seit wenigen Wochen ist die App Edurino, die sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones funktioniert, Teil des Angebotes der Hückelhovener Stadtbücherei.

Die App Edurino

Die App Edurino

„Unsere Sets enthalten jeweils eine Figur und einen Eingabestift zur vierwöchigen Ausleihe. Für die Nutzung benötigen Sie dann nur noch die kostenlose App auf Ihrem Smartphone oder Tablet“, schreibt die Stadtbücherei auf der Website.

Anna Schubert, die Leiterin der Stadtbücherei, berichtet, dass alle Figuren zwei Mal im Repertoire seien. Und in der Regel seien die Figuren auch stets ausgeliehen oder vorgemerkt.

Die Stadtbücherei Hückelhoven

Etwa 1500 Nutzer sind bei der Stadtbücherei in Hückelhoven registriert. Darunter sind aber auch Familien, die nur eine Ausleihkarte haben. Die Stadtbücherei bietet circa 30.000 physische Medien an, die die Nutzer ausleihen können.

Die Stadtbücherei hat montags von 13 bis 15 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, mittwochs von 10 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr und samstags ebenfalls von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Das Angebot der Stadtbücherei

„Die Rückmeldungen, die wir von den Eltern bekommen, sind durchweg positiv“, sagt Anna Schubert. Kein Wunder, können die Eltern hier die Figuren doch ausleihen und ausprobieren, bevor sie eventuell gekauft werden. So könne mitunter Geld gespart werden, wenn die Eltern merken, dass es doch nicht das Richtige für das Kind ist, sagt Schubert.

Zehn verschiedene Figuren gibt es bereits, die die Kinder mit in ihre eigene Welt nehmen. Jede Figur setzt dabei auch unterschiedliche Schwerpunkte, was die Lerninhalte betrifft. Während die Figur Mika die Welt der Worte entdeckt, entführt die Figur Robin die Kinder in die Welt der Zahlen, in der sie mit geometrischen Formen und ersten Rechenaufgaben konfrontiert werden.

Hamza ist an diesem Vormittag mit der Figur Juki in die Welt der Kreativität abgetaucht. In einem ersten Spiel kommt der Hückelhovener mit den verschiedenen Farben in Berührung. „Doch welche Farbe entsteht eigentlich wie?“ Juki führt Hamza anhand von kurzen Videos durch das Spiel, die externe Hilfe eines Erwachsenen oder älteren Kindes ist notwendig.

Beim Farbenmischen schiebt Hamza das Glas mit dem Stift an die richtige Stelle, dann fließt die Farbe hinein und mischt sich zu einer neuen Farbe. In weiteren Spielen kann der Siebenjährige dann mit den Farben malen und Kostüme und Figuren entwerfen.

Die Zukunft der Stadtbücherei

Das Angebot der Stadtbücherei beschränkt sich schon seit einiger Zeit nicht mehr nur auf Bücher, wie es vor etlichen Jahren oder gar Jahrzehnten einmal der Fall war. „Das Bild einer Bücherei hat sich gewandelt“, bestätigt Anna Schubert mit Blick auf die vielen verschiedenen Medien.

„Wir beobachten genau, was sich so am Medienmarkt tut“, sagt Anna Schubert. Und wenn die Stadt von etwas überzeugt sei, dann werde das auch in das Angebot aufgenommen.

Und wie erfahren die Kinder eigentlich von Neuigkeiten und Erweiterungen im Angebot? „Wir bieten Bibliotheksführungen an“, sagt Anna Schubert. Das Angebot richte sich etwa an Grundschulklassen, die so die ersten Kontakte zur Stadtbücherei knüpfen können.

Hamza jedenfalls hat an dem neuen Angebot viel Freude. Die Stadtbücherei Hückelhoven hat damit ein weiteres Mal bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg ist, um auch junge Menschen für die Bücherei zu begeistern.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up