Sport im Park am Neersener Schloss: Einzigartig im Kreis Viersen

Sport im Park am Neersener Schloss: Einzigartig im Kreis Viersen

Die Eröffnung des Sportparks am Neersener Schloss verspricht eine revolutionäre Ära für die Sportbegeisterten im Kreis Viersen. Mit einer innovativen Kombination aus verschiedenen Sportangeboten und einer atemberaubenden Schlosskulisse wird dieser Park zu einem einzigartigen Ort für Bewegung und Erholung. Die Besucher dürfen sich auf moderne Sporteinrichtungen und abwechslungsreiche Aktivitäten freuen, die sowohl junge als auch ältere Generationen ansprechen. Der Sportpark bietet somit eine neuartige Möglichkeit, Sport und Natur in Einklang zu bringen und die Lebensqualität der Menschen in der Region nachhaltig zu verbessern.

Index

Sport im Neersener Schlosspark: Start des vielfältigen Sportprogramms am Montag

Noch liegt der Neersener Schlosspark ungewöhnlich ruhig da. Bei zehn Grad und immer wieder leichten Regenschauern suchen nur wenige Unentwegte mit ihren Hunden den bereits frühlingshaft grünen Park auf. Doch auf der Plattform auf der Wiese, rund 100 Meter vom Eingang am technischen Rathaus gelegen, steht eine große Gruppe Menschen zusammen. Sie sind hier, um über Sport im Park zu reden. Bereits am kommenden Montag, 29. April, geht es los. Und die Wettervorhersage sieht steigende Temperaturen und weniger Regen voraus. Das wird auch nötig sein, um möglichst viele Menschen von den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten zu überzeugen. Die sind auch in diesem Jahr durchaus vielfältig. „Besonders beliebt ist üblicherweise unser Fechttraining mit langem Schwert. Das zieht auch immer viele Schaulustige an und es passt ja auch zur Location am Schloss“, sagt Werner Fleischmann, Geschäftsführer beim Stadtsportverband SSV und damit hauptverantwortlich für die Organisation. Er hat aber auch andere Highlights im Angebot. Von Functional Training und Karate über Tai Chi und Qi Gong bis zu Brainfitness und Sport mit Spaß 55+ reicht die Palette. „Neu im Angebot haben wir Yoga und – worauf ich selbst sehr gespant bin – Augen-Yoga“, sagt er. Was das genau ist, dazu will sich Trainerin Felicja Faustyna nicht konkret äußern.

Das sind die Kurse bei Sport im Park: Taekwondo, Fechten, Functional Training, Karate, Bodyworkout, Tai Chi, Den Rücken stärken, FF-Faszien-Yoga, Rolli fit – mobil mit dem Rollator, Eltern-Kind-Yoga, Yoga, Qi Gong, Brainfitness, Sport mit Spaß 55+, Sehkraft/Augen-Yoga.

Die Kurse finden zwischen Montag, 29. April und Sonntag, 8. September meist wochentags gegen Abend statt. Wenige Kurse sind auch am Wochenende oder nachmittags. Alle Informationen zu Kursen, Zeiten und Orten sind unter www.ssv-willich.de zu finden.

Gemeinsame sportliche Aktivitäten im Neersener Schlosspark starten in Kürze

Gemeinsame sportliche Aktivitäten im Neersener Schlosspark starten in Kürze

Auch Bürgermeister Christian Pakusch freut sich über das Angebot. „Ich finde es eine tolle Sache. Es zeigt auch den Geist in der Stadt: Eine tolle Fläche in einem sehr schönen Park, viele beteiligte Vereine, ein breites Spektrum an Angeboten: So wünscht man sich das doch“, sagt er. Persönlich habe er stets viele Berührungspunkte. „Ich gehe gern abends noch im Park laufen. Und wenn ich dann an den Sportlern vorbei komme, ist es zwar mit der Ruhe des Laufens vorbei, aber es sind nette Kontakte“, erzählt er lachend. Für Raimund Berg, Kämmerer der Stadt, ist auch das Verbindende des Angebots ein zentraler Punkt. „Ich finde besonders gut, dass es sich an alle richtet: Jede Alters- oder soziale Gruppe kann hier her kommen und mitmachen. Es ist für das kleine Neersen auch eine tolle Sache, ein schönes Angebot“, findet er. Bis September finden zumeist etwa zehn Stunden pro Kurs statt. Heißt: Ungefähr 150 Stunden Sport im Park erwarten die Willicherinnen und Willicher. „Alles ist vorbereitet, wir sind bereit und freuen uns auf die Menschen, die gemeinsam Sport treiben. Alles, was wir jetzt noch brauchen ist gutes Wetter“, sagt Fleischmann, dem Faustyna dann versucht, das Versprechen abzuringen, beim Yoga mitzumachen. „Das müssen wir sehen. Ich will mir auf jeden Fall einige Angebote ansehen“, sagt er lachend. Das ist der wohl beste Effekt, denn vor allem anderen soll das Angebot eines machen: Spaß!

Sport im Park am Neersener Schloss: Vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up