Sportklettern bei den Olympischen Spielen 2024 - alle Infos zum Zeitplan, Favoriten und Regeln

Index

Sportklettern bei den Olympischen Spielen 2024 - alle Infos zum Zeitplan, Favoriten und Regeln

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen bevor und eines der neuen und aufregenden Events, das die Aufmerksamkeit der weltweiten Sportfans auf sich ziehen wird, ist das Sportklettern. Erstmals wird diese Disziplin bei den Olympischen Spielen vertreten sein und wir können es kaum erwarten, die besten Kletterer der Welt in Aktion zu sehen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über den Zeitplan, die Favoriten und die Regeln, die für das Sportklettern bei den Olympischen Spielen 2024 gelten.

Alle Infos zum Sportklettern bei den Olympischen Spielen in Paris

Sportklettern ist eine aufregende neue Disziplin bei den Olympischen Spielen. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Wettkämpfe in Paris zu verfolgen.

Sportklettern bei Olympia: Zahlen, Fakten und Regeln

Sportklettern bei Olympia: Zahlen, Fakten und Regeln

Erstmals bei den Olympischen Spielen war Sportklettern bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 Teil der Wettkämpfe. Schon bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 in Buenos Aires war zuvor Sportklettern Teil des Programms. Nach Angaben des Internationalen Verbands für Sportklettern starteten in Tokio 40 Athletinnen und Athleten. In Paris sind es nun bereits 68.

Zahlen und Fakten: Laut Deutschem Alpenverein seien aktuell in Deutschland 77 Prozent der Kletterer zwischen 20 und 49 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren.

KletterWettkämpfe bei den Olympischen Spielen: Zeitplan, Favoriten und Regeln

KletterWettkämpfe bei den Olympischen Spielen: Zeitplan, Favoriten und Regeln

Welche Regeln gelten beim Sportklettern? Bei den Olympischen Spielen in Paris gibt es für Männer und Frauen die Wettbewerbe Speed-Klettern sowie die Kombination Bouldern und Lead. In der Kombination werden die beiden Einzelergebnisse addiert.

Die Disziplinen: In der Disziplin Bouldern müssen die Sportler und Sportlerinnen in einem begrenzten Zeitfenster eine 4,5 Meter hohe Wand in möglichst wenig Versuchen hochklettern. Ohne die Strecke vorher gesehen zu haben, geht es beim Lead-Klettern mit Seil für die Sportlerinnen und Sportler die 15 Meter hohe Wand hinauf. Bei der Disziplin Speed klettern die Athletinnen und Athleten in Eins-gegen-Eins-K.o.-Runden.

Zeitplan: Die Wettkämpfe finden vom 5. bis 10. August statt. Hier ist der genaue Zeitplan:

  • 5. August: 10 Uhr Herren Bouldern und Lead, Bouldern Halbfinale
  • 6. August: 10 Uhr Damen Bouldern und Lead, Bouldern Halbfinale
  • 7. August: 10 Uhr Herren Bouldern und Lead, Lead Halbfinale
  • 8. August: 10 Uhr Damen Bouldern und Lead, Lead Halbfinale
  • 9. August: 10.15 Uhr Herren Bouldern und Lead, Bouldern Finale
  • 10. August: 10.15 Uhr Damen Bouldern und Lead, Bouldern Finale

Wettkampfort: Der Wettkampfort ist die Sportkletteranlage Le Bourget. Diese ist neben dem Olympischen Wassersportzentrum in Saint-Denis der einzige Veranstaltungsort, der speziell für Paris 2024 geschaffen wurde. Fünf Kletterwände werden während der Spiele genutzt.

Deutsche Teilnehmer: Beim Qualifikationswettkampf in Budapest sicherten sich drei Athleten und Athletinnen ihre Startplätze für die Olympischen Spiele. Sie treten im Kombi-Format Boulder und Lead an. Alexander Megos, Yannick Flohé und Lucia Dörffel sind die deutschen Teilnehmer.

Übertragung: Die Olympischen Spiele sind im Free-TV und kostenlosen Livestream des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu sehen. ARD und ZDF haben Sublizenzen von dem Rechteinhaber Discovery erworben. Eurosport und Discovery+ übertragen die Wettkämpfe um Gold, Silber und Bronze live im Free-TV und im Livestream.

Tickets: Für einige Wettkämpfe gibt es auf der offiziellen Seite der Olympischen Spiele noch wenige Tickets zu kaufen. Preise von 100 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Doch jeden Donnerstag um 10 Uhr kommen neue Tickets in den Verkauf und bieten erneut die Möglichkeit, einen Platz zu ergattern.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up