St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch feiert fünf Tage langes Schützenfest in Süchteln

Index

St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch feiert fünf Tage langes Schützenfest in Süchteln

Am kommenden Wochenende wird die St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch in Süchteln zum größten Ereignis des Jahres laden. Vom 15. bis 19. Juli findet das fünf Tage lange Schützenfest statt, das die gesamte Region in den Bann ziehen wird. Die Bruderschaft hat ein umfangreiches Programm vorbereitet, das für jeden Geschmack etwas bietet. Von der Eröffnungsfeier am Freitag bis hin zum Höhepunkt des Festes, dem großen Festumzug am Sonntag, wird die Stadt Süchteln in einer Atmosphäre der Freude und des Feierns erstrahlen.

Fünf Tage langes Schützenfest in Süchteln: St Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch feiert mit neuem Schwung

Die Schützen der St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch und der St. Sebastianus-Bruderschaft Sittard haben endlich die Folgen der Pandemie hinter sich gelassen und durften feiern!

Das Königshaus im Mittelpunkt

Das Königshaus im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Schützenfestes stand das Königshaus mit Lisa und Johannes Weyers, der im vergangenen Jahr die Nachfolge seines Vaters antrat. Ihn unterstützten die Ministerpaare Charlotte Amrath und Peter Germes sowie Henriette und Oliver Gehse.

Stolz auf die Gruppierungen

Die Bruderschaft war stolz auf ihre Gruppierungen, insbesondere auf drei Damengruppen. Eine von ihnen machte am Samstagabend besonderes Furore. Sie sangen einen neuen Text auf die Melodie von „Nie mehr Fastelovend“ und widmeten ihn dem Königshaus.

Festliche Abende

Bereits am Freitagabend fand die gute Laune kein Ende. Mit den Bands „Räuber“ und „Kuhl un de Gäng“ war für beste Laune gesorgt. Der Samstagabend stand dem Freitag in nichts nach. Roland Zetzen verstand es, die Stimmung hochzuhalten. Die Tanzgruppe Team Legit und der Auftritt der Dornbuscher Ladys mit ihrem Überraschungssong für das Königshaus sorgten für weitere Höhepunkte.

Festzug und Hochamt

Am Sonntag war bereits um acht Uhr antreten. Nachdem die Bruderschaftler und auswärtigen Gäste das Königshaus „eingefangen“ hatten, ging es im großen Festzug zum Hochamt ins Festzelt. Nachdem die Fahnenabordnungen und Königshäuser sich in den Festzug eingereiht hatten, ging es zum Vorbeimarsch „ins Dorf“.

Weitere Höhepunkte

Der Klompenball mit den Heyer Jonges beendeten den dritten Festtag. Am Montag heißt es wieder um acht Uhr antreten. Nach der Kranzniederlegung auf dem Friedhof ziehen die Schützinnen und Schützen zum Heiligenberg. Hier findet an der Irmgardiskapelle das Festhochamt statt. DJ Roland Zentgraf wird am Abend den Dorfabend gestalten.

Abschluss der Feiertage

Abschluss der fünftägigen Feiertage in Dornbusch ist dann am Dienstag. Zunächst trifft sich die Bruderschaft beim König. Nach der Königsparade am Kirchplatz geht es zum Königsgalaball ins Festzelt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up