Stabsstelle Klimaschutz Krefeld bietet Klimaknow-how von Quiz bis Stadtspaziergang

Index

Stabsstelle Klimaschutz Krefeld bietet Klimaknow-how von Quiz bis Stadtspaziergang

Die Stabsstelle Klimaschutz Krefeld möchte die Bürger der Stadt auf ihrem Weg zu einer klimafreundlichen Zukunft unterstützen. Deshalb bietet sie ein umfangreiches Programm an, das von spannenden Quizen bis hin zu interessanten Stadtspaziergängen reicht. Ziel ist es, die Bevölkerung für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen praktische Tipps an die Hand zu geben, um ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Mit diesem Angebot möchte die Stabsstelle Klimaschutz Krefeld dazu beitragen, dass die Stadt Krefeld zu einer vorbildlichen Klimastadt wird.

Klimaschutz in Krefeld: Quiz, Spaziergang und mehr

Klimaschutz in Krefeld: Quiz, Spaziergang und mehr

Das Thema Klimaschutz ist komplex und viele Menschen tun sich immer noch schwer damit, die Zusammenhänge zu verstehen. So ist beispielsweise die Unterscheidung zwischen Mitigation, also der Vermeidung klimaschädlicher Emissionen und mithin dem Versuch, den weiteren Klimawandel aufzuhalten, und auf der anderen Seite Adaptation, also die Anpassung der Stadtplanung an die Gegebenheiten in Zeiten wärmeren Klimas, oft schwierig.

Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Krefeld möchte hier jetzt in die Offensive gehen und in verschiedenen Aktionen Informationen vermitteln. Vor allem um das Thema des Klimaschutzes, also Mitigation, soll es in einem spielerischen Ansatz gehen:

Kneipenquiz im Stadtbad Neusser Straße

Am Freitag, 6. September, von 19 bis 20.30 Uhr gibt es ein Kneipenquiz im Stadtbad Neusser Straße, in dem vor allem Fragen des Klimaschutzes angesprochen werden sollen. Dabei kooperiert die Stabsstelle mit den Freischwimmern und dem Fachbereich Gesundheit. Die Veranstaltung findet im Außenbereich des Stadtbades in lockerer Biergartenatmosphäre statt.

Um Anmeldung als Team (zwei bis fünf Personen je Team) per E-Mail unter der Adresse [email protected] bis zum 1. September wird gebeten. Weitere Informationen sind im Internet unter https://www.krefeld.de/stadtbadopen sowie auf dem Instagram-Kanal der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit (@krefeld_klimaneutral) zu finden.

Klimaspaziergang in Krefeld

Die zweite Veranstaltung ist eher im Bereich der Adaptation anzusiedeln. Denn bei einem sogenannten Klimaspaziergang sollen Orte der Klimaanpassung in Krefeld gezeigt werden. Diese sind beispielsweise Trinkbrunnen, öffentliche Plätze, Stadtgrün oder Messsensoren.

Der rund vier Kilometer lange Spaziergang findet am Samstag, 21. September, von 10 bis 12.30 Uhr statt. Dabei werden auch Informationen zum Stadtklima und zur Hitzeplanung gegeben und aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen, aber auch Potenziale thematisiert.

Um Anmeldung per E-Mail unter der Adresse [email protected] zum 15. September wird gebeten. Der Treffpunkt zum Spaziergang wird nach Anmeldung bekannt gemacht.

Es ist die Abschlussveranstaltung der Woche der Klimaanpassung in Krefeld. Alle Veranstaltungen während der Woche der Klimaanpassung, auch über Krefeld hinaus, sind auf der Seite https://zentrum-klimaanpassung.de zu finden.

Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserbrunnens in Linn

Eine weitere Veranstaltung ist die Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserbrunnens in Linn am Freitag, 27. September, ab 16 Uhr. Das kostenlose Trinkwasserangebot der Stadt wird stetig erweitert durch weitere Partner der Kampagne „Refill“ und den Ausbau öffentlicher Trinkbrunnen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up