Stadionführungen am LVR-Gelände in Bedburg-Hau: Erleben Sie die Highlights des Vereins - was Sie bei den Führungen erwarten können

Index

Stadionführungen am LVR-Gelände in Bedburg-Hau: Erleben Sie die Highlights des Vereins - was Sie bei den Führungen erwarten können

Die LVR-Stadionführungen am Gelände in Bedburg-Hau bieten Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, die Highlights des Vereins hautnah zu erleben. Im Rahmen dieser exklusiven Führungen können Sie die legendären Spieler, die historischen Momente und die fascinierende Architektur des Stadions erkunden. Erfahren Sie, wie sich der Verein über die Jahre entwickelt hat und welche Erfolge er erreicht hat. Unsere erfahrenen Führer werden Sie durch das Stadion führen und Ihnen interessante Fakten und Anekdoten zu den Spieler, den Spielen und dem Verein erzählen.

Entdecken Sie die Geschichte der LVR-Klinik in Bedburg-Hau

Charlotte Giesbers-Reijngoudt schaut auf die Uhr. „Ich habe schon wieder zu viel erzählt“, sagt sie und lacht. Keiner aus der Gruppe mag es ihr verübeln. Giesbers-Reijngoudt vom Förderverein Bedburger Begegnungspark führt in ihrer Freizeit über das LVR-Gelände. Und das steckt voller Geschichte und Geschichten.

Die Anfänge der Klinik

Die Anfänge der Klinik

Am Wochenende ließ sich eine Gruppe des Presseclubs Kleve an den alten Häusern und modernen Klinikgebäuden vorbeiführen. Wir waren dabei. Dass die Klinik nach Bedburg-Hau kommt, war zunächst gar nicht selbstverständlich. Auch in Wesel und Donsbrüggen hatte man damals nach Flächen Ausschau gehalten. 1909 wurden schließlich die Verträge für die Fläche unterschrieben, wo man heute die LVR-Klinik findet.

Als die Anstalt 1912 eröffnete, war sie die größte und modernste Europas. „Man muss bedenken, dass alle Häuser unterkellert sind. Das war schon eine beachtliche Leistung in dieser Zeit“, sagt Giesbers Rijngoudt.

Die Patienten und ihre Behandlung

Die Patienten und ihre Behandlung

Die Patienten wurden eingeteilt in ruhig, halbruhig oder unruhig. Einzig im Bewahrungshaus waren die Fenster damals vergittert, der Rest der Einrichtung war im Prinzip offen. Augenzeugenberichte lassen erahnen, wie versucht wurde, die Patienten zu behandeln. „Für unruhige Patienten gab es die Bädertherapie“, sagt Giesbers-Reijngoudt. Stundenlang haben die Patienten im lauwarmen Wasser gesessen, in der Hoffnung, dass sich ihre Leiden bessern.

Die bemerkenswerte Kirche

Die bemerkenswerte Kirche

Die bemerkenswerte Kirche ist heute für Besucher gesperrt. Die Kirche hat zwei Eingänge. Denn bei dem wirklich bemerkenswerten Bau handelt es sich um eine Simultankirche für evangelische und katholische Christen. Der letzte Gottesdienst hier wurde aber vor Jahren gefeiert – das Gebäude ist einsturzgefährdet und umzäunt.

Der Verein Bedburger Begegnungspark

Der Verein Bedburger Begegnungspark

Der Verein Bedburger Begegnungspark hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Klinikgelände für Bürger erlebbar zu machen. Dazu gehören auch Führungen und der Minigolfplatz – alles nach Absprache. Kontakt im Internet: www.bedburger-begegnungspark.de

Das Klinikgelände heute

Das Klinikgelände heute

Viele Bürger aus der Gemeinde spazieren bei gutem Wetter über das Gelände. Manche Gebäude erkennt man aber auch, selbst wenn man nicht regelmäßig dort vorbeikommt. So wie das Gesellschaftshaus. Wer an einer Führung über das Gelände teilnimmt, erfährt sicher auch darüber etwas Neues.

Und auch die Kirche hat zwei Eingänge. Denn bei dem wirklich bemerkenswerten Bau handelt es sich um eine Simultankirche für evangelische und katholische Christen. Der letzte Gottesdienst hier wurde aber vor Jahren gefeiert – das Gebäude ist einsturzgefährdet und umzäunt.

Führungen über das LVR-Gelände

Wer an einer Führung teilnimmt, erfährt auch mehr über die Rolle der Klinik in Nazideutschland. „Ein Kapitel, das man nicht verschweigen darf“, sagt Charlotte Giesebrs Rijngoudt. Erst unlängst wurden in unmittelbarer Nähe Stolperschwellen in Erinnerung an die Deportation von Patienten verlegt. Man erfährt auch mehr über das weitläufige Tunnelsystem unter der Erdoberfläche, über das Direktorenhaus und die kleine Bahn, die früher über das Gelände fuhr.

Mit ein bisschen Glück kann man die kurzweilige Tour wie der Presseclub mit einer Runde Minigolf beenden. Denn auch die Anlage hat der Verein Bedburger -Begegnungspark wieder fit gemacht.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up