Stadtsperrung in Rheinberg tritt in Kraft

Index

Stadtsperrung in Rheinberg tritt in Kraft

Ab sofort gilt in der Stadt Rheinberg eine umfassende Sperre, die den Verkehr und das öffentliche Leben massiv einschränkt. Die Stadtverwaltung hat diese Maßnahme aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation erlassen, um die weitere Ausbreitung des Covid-19-Virus zu verhindern. Ab sofort sind alle öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Kindergärten und Bibliotheken, geschlossen. Darüber hinaus sind auch alle Freizeitaktivitäten, wie Sportveranstaltungen und Kulturveranstaltungen, bis auf Weiteres untersagt. Die Bürger der Stadt Rheinberg werden aufgerufen, sich an die neuen Regeln zu halten, um die Gesundheit und Sicherheit aller zu gewährleisten.

Stadtsperrung in Rheinberg: Freitag tritt die Sperrung der Innenstadt in Kraft

Ab diesem Freitag, 23. August, tritt die lange diskutierte und im Juni vergangenen Jahres beschlossene Sperrung der Rheinberger Innenstadt in Kraft. Die Stadt Rheinberg hat am Donnerstag offiziell bekannt gegeben, dass die rund 60 Meter lange Durchfahrt im Bereich Holz- und Fischmarkt zwischen den Straßen Großer Markt und Underbergstraße entlang des historischen Rathauses ab sofort immer freitags ab 18 Uhr bis montags 6 Uhr gesperrt sein wird.

Dieses Durchfahrtsverbot gilt für den motorisierten Verkehr. Radfahrende sind von der Regelung nicht betroffen. Auch die Busse fahren vorerst wie gewohnt durch die Innenstadt. Für deren Umleitung sind noch bauliche Anpassungen notwendig.

Hintergrund

Hintergrund

Wie berichtet, setzte eine Mehrheit im Rheinberger Rat am 21. Juni 2023 durch, dass motorisierte Fahrzeuge den Holz- und Fischmarkt am Wochenende nicht mehr befahren dürfen. Der entsprechende gemeinsame Antrag von CDU, SPD und FDP stellte eine abgeschwächte Variante zum Vorschlag der Verwaltung dar. Diese beabsichtigte eine durchgängige Sperrung der City-Durchfahrt für den motorisierten Verkehr.

CDU, SPD und FDP begründeten ihren Kompromissvorschlag damit, dass sich kein einheitliches Meinungsbild in der Bürgerschaft erkennen ließe. Während der Rheinberger Einzelhandel eine dauerhafte Sperrung der Durchfahrt abgelehnt habe, hätten andere Gewerbetreibende und Anwohner der Innenstadt eine Verkehrsentlastung durch eine Sperrung begrüßt. Das Durchfahrtsverbot wurde deshalb nur für die Wochenenden festgelegt.

Umleitung

Es gilt für den motorisierten Verkehr mit Ausnahme des Bürgerbusses (der am Wochenende ohnehin nicht fährt) von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 6 Uhr. Auch die Linienbusse sollen künftig anders fahren, sie sollen auf die Wälle verlegt werden. Noch fahren sie aber wie gewohnt.

„Bis zur Fertigstellung der Bushaltestellen auf dem Innenwall und dem Außenwall und der entsprechenden Fahrplanänderung, fährt der Linienbusverkehr / Bürgerbus jedoch weiter wie gewohnt“, teilt die Stadt mit.

Die Beschilderung sei umgesetzt und ab sofort gültig. Eine Umfahrung ist über die L 137/ Xantener Straße beziehungsweise über den Innenwall und den Außenwall möglich. Die Stadt Rheinberg bittet um Beachtung der neuen Regelungen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up