Suspiciones sobre residencia ilegal en el distrito de Kleve: FSK investiga empresas Nota: FSK es la siglas para Fachverband des Sicherheitswesens (As

Index

Suspiciones sobre residencia ilegal en el distrito de Kleve: FSK investiga empresas

Im Kreis Kleve gibt es Verdachtsmomente auf illegale Wohnsituationen. Die Fachverband des Sicherheitswesens (FSK), die zuständige Aufsichtsbehörde für die Sicherheit in Unternehmen und Einrichtungen, hat Ermittlungen aufgenommen. Es geht um Unternehmen, die beschuldigt werden, illegal Wohnraum anzubieten. Die FSK prüft, ob die betroffenen Firmen gegen geltendes Recht verstoßen haben. Die Ermittlungen sind noch im Gange, erste Ergebnisse sollen in Kürze erwartet werden. Die FSK wird alles daransetzen, um die Sicherheit und Ordnung in dem betroffenen Gebiet wiederherzustellen.

FSK durchleuchtet Landwirtschaftsbetriebe in Kleve: Verdacht auf illegale Beschäftigung von Ausländern

FSK durchleuchtet Landwirtschaftsbetriebe in Kleve: Verdacht auf illegale Beschäftigung von Ausländern

Am Dienstag, den 25. Juni, hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Duisburg Kontrollen bei Landwirtschaftsbetrieben in den Kreisen Wesel sowie Kleve durchgeführt.

Bei einem Betrieb aus dem Kreis Kleve stellten die Beamten einen illegalen Arbeitnehmer ohne Aufenthaltstitel fest, wie die Behörde mitteilt. Gegen die Person wurde noch vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes eingeleitet.

Genauere Angaben zum Betrieb machte die FKS auf Anfrage der Redaktion nicht, Grund sei das Steuergeheimnis.

Insgesamt 24 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden befragt und zudem Geschäftsunterlagen geprüft.

Die Beamten melden außerdem einen Verdacht gegen alle vier der kontrollierten Gewerbe: „In allen geprüften Betrieben ergaben sich dabei Verdachtsmomente, dass nicht alle Angestellte den Mindestlohn erhalten. Dies erfordert weitere Prüfungen.“

Zwei der vier betroffenen Landwirtschaftsbetriebe kommen aus dem Kreis Kleve. Bei der Prüfung waren 18 Beamte von der FKS Emmerich beteiligt. Sie achteten vor allem auf die Einhaltung von Sozialversicherungsrecht und Mindestlohn sowie unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen und illegale Beschäftigung von Ausländern.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) wird weitere Ermittlungen durchführen, um festzustellen, ob es sich um weitere Fälle von illegaler Beschäftigung handelt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up