Tarifstreit in NRW-Nahverkehr: Einigung in Sicht steht

Index

Tarifstreit in NRW-Nahverkehr: Einigung in Sicht steht

Der langwierige Tarifstreit im Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen (NRW) könnte bald der Vergangenheit angehören. Nach monatelangen Verhandlungen zwischen den Verkehrsunternehmen und der Landesregierung zeichnet sich eine Einigung ab. Die Tariferhöhung, die zum 1. Januar 2023 in Kraft treten sollte, könnte damit vom Tisch sein. Stattdessen könnte es zu einer moderaten Tarifanpassung kommen, die die Belastung der Fahrgäste minimiert. Die Einigung würde ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Mobilität in NRW sein. In den kommenden Tagen soll es zu einer finalen Einigungsrunde kommen, um die Details zu klären.

Tiefgreifender Tarifstreit im NRW-Nahverkehr: Einigung in Sicht

Tiefgreifender Tarifstreit im NRW-Nahverkehr: Einigung in Sicht

Im Tarifkonflikt über die Arbeitsbedingungen der etwa 30.000 Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen ist eine Einigung in Sicht. Die Tarifkommission der Gewerkschaft Verdi NRW hat am Montag einem Schlichtungsvorschlag zugestimmt.

Im Kern sieht der Vorschlag vier Entlastungstage für breite Teile der Beschäftigten vor, teilte Verdi NRW mit. Ab der kommenden Woche sollen die Mitglieder in einer Urabstimmung über den Vorschlag befinden.

Von der Arbeitgeberseite war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Zweimal hatte Verdi NRW in der Tarifrunde im Februar und März den ÖPNV im bevölkerungsreichsten Bundesland mit Warnstreiks über jeweils einen Tag oder zwei Tage weitgehend lahmgelegt.

Rund 30 kommunale Verkehrsbetriebe wie KVB (Köln), Rheinbahn (Düsseldorf), DSW21 (Dortmund) oder die Stadtwerke Münster waren betroffen. Zuletzt setzte die Gewerkschaft auf nadelstichartige Streikmaßnahmen und rief an bestimmten Betriebshöfen in NRW-Städten zum Streik auf.

Dies traf vor allem den Busverkehr. Durch die Einigung in Sicht werden die Streikmaßnahmen abgesetzt.

Die Gewerkschaft Verdi NRW hat in den letzten Wochen und Monaten für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsbetrieben gekämpft. Die Einigung in Sicht ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.

Mit der Annahme des Schlichtungsvorschlags durch die Tarifkommission von Verdi NRW wird der Tarifstreit im NRW-Nahverkehr beigelegt. Die kommende Woche wird entscheidend sein, wenn die Mitglieder über den Vorschlag abstimmen werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up