Taylor Swift in Gelsenkirchen​: Vom „Shithole“ zu „Swiftkirchen“

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Taylor Swift in Gelsenkirchen​: Vom „Shithole“ zu „Swiftkirchen“

Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift hat mit ihrem Konzert in Gelsenkirchen die Stadt in einen wahren Hype versetzt. Doch vor wenigen Jahren war die Stadt noch als Shithole verschrien, ein Synonym für Verfall und Vernachlässigung. Heute jedoch kann man von einer wahren Transformation sprechen, dank der Swifties, die Taylor Swift enthusiastisch unterstützen. Die Stadt ist zu Swiftkirchen geworden, einem Mekka für Fans der Sängerin. Wir berichten über den beeindruckenden Aufstieg der Stadt und die Rolle, die Taylor Swift dabei spielte.

Glamour und große Gefühle in Gelsenkirchen: Taylor Swift bringt Globalität und Weltoffenheit in die Ruhrgebietsstadt

Der Besuch von US-Megastar Taylor Swift wird dem Image der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen guttun, meint der Kulturwissenschaftler Jörn Glasenapp. „Taylor Swift ist für Gelsenkirchen ein Hauptgewinn, weil durch sie Globalität, Weltoffenheit und das Inklusive, Liberale Einzug hält. Das steht jeder Stadt ganz schön gut zu Gesicht.“

Alle Zeichen stehen auf Swiftkirchen

Alle Zeichen stehen auf Swiftkirchen

Unter den Konzertstädten der „Eras Tour“ sei Gelsenkirchen ein interessanter Fall. „Außerhalb der USA ist es bestimmt der am wenigsten glamouröse Halt der gesamten Tour“, sagte Glasenapp. Als Standort für gleich zwei Großereignisse in diesem Sommer - vor den „Swifties“ kamen bereits zahlreiche Fußballfans zu Spielen der Europameisterschaft - war die Stadt in den vergangenen Monaten immer wieder auch in die internationalen Schlagzeilen gelangt.

Wer kennt schon Gelsenkirchen?

Wer kennt schon Gelsenkirchen?

US-Moderator Jimmy Kimmel witzelte etwa, es haben noch nie jemand von „Gelsenkirchen, Deutschland“ gehört. „Vielleicht existiert es nicht einmal“. Der britische Fußballfan und Vlogger Paul Brown, der zum EM-Spiel der Engländer gegen Serbien anreiste, bezeichnete die Stadt in einem Video als „Shithole“ (dt. Drecksloch). Allerdings ruderte er später wieder zurück, lobte etwa die Menschen und Kneipen in der Stadt.

Gelsenkirchen wird zum Hotspot

Gelsenkirchen wird zum Hotspot

Hotels und Privatunterkünfte in der Stadt seien seit langem ausgebucht. Die Stadt schaffe deshalb weitere Schlafmöglichkeiten auf den Pop-Up-Campingplätzen, die schon zur EM eingerichtet wurden. Die Stadt erwartet Millionen-Umsätze durch die Konzerte. „Finanziell bedeuten die Konzerte nicht nur einen Imagegewinn für die Stadt, sondern auch einen Umsatz pro Konzert, der schwer zu beziffern ist, aber zwischen zwei und drei Millionen Euro liegen dürfte“, berichtete Stadtsprecher Markus Schwardtmann weiter. „Da sind die Preise für die Tickets nicht enthalten.“

Die Stadt feiert mit

Die Stadt feiert mit

Die Nachfrage von nationalen und internationalen Medien und der Hype in den sozialen Medien seien sogar höher als vor der EM. Mit vielen Aktionen rund um die drei Konzerte (17., 18. und 19. Juli) will die Stadt die Euphorie weiter befeuern. So soll es an den Konzerttagen eine Open-Air-Party in der Innenstadt geben, die auch für Fans ohne Tickets interessant sein dürfte. In der „Taylor Town“ gibt es unter anderem Karaoke, ein Bühnenprogramm und einen Tattoo-Stand.

„Swifties“ aus der ganzen Welt in „Swiftkirchen“

Für Gelsenkirchen als Veranstaltungsort spricht neben dem modernen Stadiondach seiner Arena auch, dass es mitten in Deutschlands größtem Ballungsraum mit über fünf Millionen Einwohnern liegt. Der mit Abstand größte Teil der Besucherinnen und Besucher wird aus NRW, benachbarten Bundesländern sowie Belgien, Luxemburg und den Niederlanden erwartet. Rund 210.000 Fans werden zu den drei Konzerten anreisen. Manche von ihnen nehmen auch weitaus längere Wege auf sich, um nach „Swiftkirchen“ zu gelangen: In Facebook-Gruppen zu den drei Gelsenkirchen-Konzerten tauschen sich auch „Swifties“ aus Ländern wie den USA, Kanada und Australien aus.

Die US-amerikanische Bloggerin Grace Dobush gibt den US-Fans Tipps für die Reise nach Gelsenkirchen - und bezeichnet die Stadt in ihrem Text liebevoll als das „Dayton, Ohio von Deutschland“. „Die Menschen anderswo in Deutschland haben davon gehört, aber sie haben es wahrscheinlich noch nie besucht und würden dort bestimmt nicht Urlaub machen.“ Die Stadt habe aber eine reiche Geschichte, stolze Einwohner und „viele kleine Juwelen, wenn man weiß, wo man suchen muss“.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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