Tears of Joy Emoji ist beliebtester Emoji in Deutschland

Index

Tears of Joy Emoji ist beliebtester Emoji in Deutschland

Die Emojis sind zu einem integralen Bestandteil unserer digitalen Kommunikation geworden. Wir verwenden sie, um unsere Gefühle und Emotionen in Textnachrichten, E-Mails und sozialen Medien auszudrücken. Nun hat eine aktuelle Umfrage ergeben, dass der Tears of Joy Emoji, auch bekannt als Lachendes Weinen, zum beliebtesten Emoji in Deutschland gekürt wurde. Dieser Emoji, der ein Gesicht mit Tränen der Freude darstellt, wird von Millionen von Menschen täglich verwendet, um ihre Überzeugung und Begeisterung auszudrücken. Wir werden in diesem Artikel genauer auf die Ergebnisse der Umfrage eingehen und analysieren, warum gerade dieser Emoji so beliebt ist.

Deutschland ist traurig, aber nur vorübergehend: Das Tränen lachende Emoji ist beliebtster

Die Botschaft einer Nachricht mit einem Emoji-Gesicht unterstreichen: Das machen viele Deutsche. Eine am Montag veröffentlichte Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Berliner Charité ergab, dass das Tränen lachende Gesicht am häufigsten benutzt wird, gefolgt vom lachenden Gesicht und dem Zwinkersmiley.

Das Tränen lachende Emoji: Die beliebteste NachrichtenGrüße in Deutschland

Das Tränen lachende Emoji: Die beliebteste NachrichtenGrüße in Deutschland

Die Forscherinnen und Forscher kamen zu dem Ergebnis, je bekannter ein Emoji sei, desto positiver und eindeutiger werde es bewertet. Eher negativ werde es wahrgenommen, je visuell komplexer, unklarer und unbekannter es sei. Negative Emojis sind darüber hinaus emotional intensiver als positive, erklärte Linguistin Tatjana Scheffler von der Ruhr-Universität.

Die Bedeutung der Emojis sei im Unicode definiert, aber ihre Verwendung und Interpretation in der Praxis weicht stark von den dort aufgeführten Bedeutungen ab, so Ivan Nenchev von der Charité-Universitätsmedizin. Das leicht lächelnde Gesicht sei zum Beispiel sowohl als freundlich als auch als passiv-aggressiv beschrieben worden.

Die Forschenden zeigten in einer Online-Befragung 153 Teilnehmenden sämtliche zum Zeitpunkt der Studie verfügbaren 107 Gesichts-Emojis. Die Befragten sollten etwa darüber Auskunft geben, wie bekannt ihnen das Emoji sei und wie sie seine Bedeutung empfanden. Zusätzlich baten die Forschenden die Teilnehmenden, die Bedeutung des jeweiligen Emojis mit maximal drei Begriffen zu beschreiben.

Um zu ermitteln, wie häufig die einzelnen Emojis genutzt wurden, zog das Team einerseits einen Datensatz von über 280 Millionen deutschsprachigen Twitternachrichten aus dem Jahr 2022 heran. Daran konnten wir ablesen, welche Emojis in öffentlichen Diskursen wie häufig zum Einsatz kamen, erklärte Scheffler. Ein weiterer kleinerer Datensatz von WhatsApp-Konversationen gab Aufschluss darüber, welche Emojis in privaten Nachrichten die Favoriten waren.

Die Ergebnisse der Studie wurden unlängst in der Zeitschrift Behaviour Research Methods veröffentlicht.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up