Tennis: Karriereende in Wien - Dominic Thiem schreibt Abschied von professionellem Tennis

Index

Tennis: Karriereende in Wien - Dominic Thiem schreibt Abschied von professionellem Tennis

Der österreichische Tennis-Star Dominic Thiem hat überraschend sein Karriereende im professionellen Tennis bekannt gegeben. Der 29-Jährige gab am Mittwoch in einer emotionalen Pressekonferenz in Wien bekannt, dass er seine Karriere als Profi beenden wird. Thiem, der 2020 die US Open gewonnen hatte, hatte in den letzten Jahren mit Verletzungen zu kämpfen und konnte nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. Der Abschied des sympathischen Österreichers vom professionellen Tennis wird von Fans und Kollegen gleichermaßen betrauert.

Tennis-Star Dominic Thiem beendet seine Karriere in Wien mit einer Niederlage

Die große Tennis-Karriere von Dominic Thiem ist vorbei. Der 31-jährige Österreicher schied am Dienstagabend bei seiner emotionalen Abschiedsvorstellung beim ATP-Turnier in Wien in der ersten Runde mit 6:7 (6:8), 2:6 gegen den Italiener Luciano Darderi aus.

Das letzte Match als Profi war ein emotionaler Auftritt für Thiem, der in der ausverkauften Wiener Stadthalle um jeden Ball kämpfte. Mit seiner berühmten einhändigen Rückhand riss er das Publikum mehrmals von den Sitzen. Nach jedem Punkt erntete der US-Open-Sieger von 2020 tosenden Applaus.

Doch es reichte nicht. Im Tiebreak des ausgeglichenen ersten Durchgangs vergab Thiem einen Satzball, danach gingen ihm langsam die Kräfte aus. Nach 1:32 Stunden verwandelte Darderi seinen ersten Matchball.

Eine Karriere voller Höhepunkte

Eine Karriere voller Höhepunkte

Thiem kämpfte in New York vor vier Jahren seinen größten Sieg aus. Von Krämpfen geplagt bog der Niederösterreicher im Finale gegen seinen Kumpel Alexander Zverev einen 0:2-Satzrückstand noch um. Es sollte Thiems einziger Major-Titel bleiben.

Von Krämpfen geplagt kletterte er damals, wie schon zuvor, bis auf Rang drei der Weltrangliste, seine beste Platzierung. Durch den Triumph kletterte er damals, wie schon zuvor, bis auf Rang drei der Weltrangliste, seine beste Platzierung.

Nach einer schweren Handgelenksverletzung 2021 hatte der viermalige Grand-Slam-Finalist und 17-malige Turniersieger auf der ATP-Tour lange pausieren müssen, den Anschluss an die Spitze schaffte Thiem in der Folge nicht mehr.

Der emotionale Abend in Wien aber machte deutlich, welche Spuren er im Tennis hinterlässt.

Ein emotionaler Abend in Wien machte deutlich, welche Spuren er im Tennis hinterlässt. Thiem hinterlässt ein Vermächtnis im Tennis, das nicht leicht zu vergessen sein wird.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up