Test im Rheinbad Düsseldorf​: Entweder drinnen oder draußen​

Index

Test im Rheinbad Düsseldorf​: Entweder drinnen oder draußen​

In den Sommermonaten ist es ein beliebter Treffpunkt für die Düsseldorfer Bevölkerung: das Rheinbad. Doch bevor die Bade­saison offiziell eröffnet wird, muss ein wichtiger Test durchgeführt werden. Die Stadtwerke Düsseldorf haben angekündigt, dass sie den Zustand des Rheinbads überprüfen werden, um sicherzustellen, dass das Wasser sauber und sicher für die Badegäste ist.

(Por favor, continúe con la noticia. Estoy listo para ayudar con el próximo párrafo.)

Freibadsaison kommt nur schleppend in Fahrt

Die Freibadsaison in Düsseldorf hat einen langsamen Start hingelegt. Das Wetter ist nicht sonderlich freundlich und deshalb wird die Entscheidung, ob das Freibad oder das Hallenbad öffnet, jeden Tag neu getroffen.

Pilotversuch im Rheinbad

Pilotversuch im Rheinbad

Im Rheinbad wird in dieser Saison ein Pilotversuch durchgeführt. Jeden Tag wird entschieden, ob das Freibad oder das Hallenbad geöffnet wird. Die Entscheidung wird ab 10 Uhr auf der Homepage der Düsseldorfer Bädergesellschaft bekannt gegeben.

Das neue System basiert auf einer Vorhersage der Wetterbedingungen. Wenn vier Sonnenstunden und eine Mindesttemperatur von 22 Grad erreicht werden, öffnet das Freibad. Ansonsten bleibt das Hallenbad geöffnet.

Ergebnisse der ersten Tage

Ergebnisse der ersten Tage

Das Freibad Allwetterbad Flingern hat am 1. Mai geöffnet und bis zum 26. Mai etwa 7800 Besucher gezählt. Im Rheinbad wurden bei sieben Öffnungstagen etwa 2700 Besucher gezählt. Das Strandbad Lörick hat etwa 1100 Besucher in sieben Tagen gehabt.

Das Benrather Freibad öffnet noch

Das Benrather Freibad öffnet noch

Das Freibad Benrath wird noch in dieser Saison öffnen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Das neue System im Rheinbad

Das neue System im Rheinbad

Das neue System im Rheinbad hat auch mit dem Personalaufwand und der Personalknappheit zu tun. An Schlechtwettertagen kann es sein, dass für 15 Besucher im Freibad ein bis zwei Aufsichten benötigt werden, sagt Marcus Werner, Sprecher der Bädergesellschaft. Dies sei unverhältnismäßig.

Hintergrund

Hintergrund

Bisher wurde die Öffnung der Freibäder mit einer Drei-Tages-Vorschau geregelt. Dies sorgte für Frust, wenn am Nachmittag dann doch der herrlichste Sonnenschein herrschte. Mit dem Wechsel auf den Morgen des Vortages hofft man nun genauere Vorhersagen treffen und somit besser entscheiden zu können.

Zukunft

Zukunft

Ob diese Praxis im nächsten Jahr auch an anderen Standorten mit Frei- und Hallenbad Anwendung findet, steht noch nicht fest. Die Bädergesellschaft reagiert mit dem Ampelsystem im Rheinbad auch auf den Wunsch der Politik, im Sommer mehr Hallenbäder als in den Vorjahren offen zu lassen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up