Thüringen Jena: 2000 Demonstranten verhindern Höcke-Auftritt Rückübersetzung: Thüringen Jena: 2000 Demonstranten verhindern Höcke-Auftritt

Index

Thüringen Jena: 2000 Demonstranten verhindern Höcke-Auftritt

In der thüringischen Universitätsstadt Jena kam es am vergangenen Wochenende zu einer massiven Protestaktion gegen den geplanten Auftritt des rechtsextremen Politikers Björn Höcke. Rund 2000 Demonstranten aus verschiedenen politischen Lagern und Initiativen versammelten sich vor dem Veranstaltungsort, um den Auftritt des Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag zu verhindern. Die Polizei musste schließlich den Auftritt absagen, da die Lage eskalierte und die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die Proteste richteten sich gegen die rechtsextreme Rhetorik und die politischen Inhalte von Höcke, die von vielen als inakzeptabel und diskriminierend empfunden werden.

Demonstranten verhindern Höcke-Auftritt in Jena: AfD-Landeschef fehlt am Bürgergespräch

Rund 2000 Menschen haben nach ersten Schätzungen der Polizei in Jena gegen die AfD demonstriert und einen Auftritt von Landeschef Björn Höcke verhindert.

Die Polizei habe auch Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt, um Sitzblockaden aufzulösen, sagte ein Polizeisprecher. Von Verletzten wusste er zunächst nichts.

Ursprünglich sei geplant gewesen, dass Höcke bei einem Bürgergespräch in einem Stadtteilzentrum auftreten sollte. Aus Sicherheitsgründen sei Höckes Auftritt - nach Absprache mit dem Personenschutz - abgesagt worden, sagte der Polizeisprecher.

Höcke sei schließlich nicht angereist, die Veranstaltung der AfD sei dann beendet worden. Die Gegendemonstrationen waren laut Polizei angemeldet - es seien aber ursprünglich weniger Menschen erwartet worden.

Hintergrund: Die AfD in Thüringen

Hintergrund: Die AfD in Thüringen

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Die AfD steht in jüngsten Umfragen bei rund 30 Prozent und könnte somit stärkste Kraft werden.

Das Landesamt für Verfassungsschutz stuft die AfD in Thüringen als gesichert rechtsextrem ein.

Björn Höcke ist einer der umstrittensten Akteure der AfD. Er ist Spitzenkandidat der AfD für die Landtagswahl in Thüringen.

Die AfD hatte ursprünglich geplant, Höcke bei einem Bürgergespräch in Jena auftreten zu lassen. Dieser Auftritt wurde jedoch aufgrund der Sicherheitsbedenken abgesagt.

Die Demonstrationen gegen die AfD in Jena zeigen, dass die Partei weiterhin umstritten ist und viele Menschen sich gegen ihre Politik aussprechen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up