Zurückblickend auf die anstehende Landtagswahl in Thüringen präsentiert sich das politische Feld in einem spannenden Bild. Laut einer aktuellen Umfrage kann die AfD weiterhin auf einen deutlichen Vorsprung setzen. Die Partei unter der Führung von Björn Höcke scheint die Gunst der Wähler zu genießen, während die anderen Parteien um die Gunst der Thüringer Wähler ringen. Doch was bedeutet dieser Umfragetrend für die Zukunft der Politik in Thüringen? Werden die anderen Parteien in der Lage sein, den Vorsprung der AfD aufzuholen oder wird die Partei tatsächlich die stärkste Kraft im thüringischen Landtag werden?
Thüringer Landtagswahl: AfD führt nach Umfrage weiterhin deutlich vor den anderen Parteien
Eine Woche vor den Landtagswahlen in Thüringen liegt die AfD einer aktuellen Befragung zufolge in Führung. Regierungsmehrheiten ohne Beteiligungen des BSW oder der AfD seien sowohl in Thüringen als auch in Sachsen laut der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa nicht möglich, berichtete die „Bild am Sonntag“.
Umfrageergebnisse
In Thüringen liegt die AfD der Umfrage mit 30 Prozent weiterhin klar in Führung. Knapp hinter der CDU mit 21 Prozent folgt das BSW mit 20 Prozent. Die Linke von Ministerpräsident Bodo Ramelow erreicht den Angaben zufolge 14 Prozent und die SPD sechs Prozent. Grüne und FDP wären mit jeweils drei Prozent nicht mehr im Thüringer Landtag vertreten.
„Du musst mich nicht lieben, Demokrat sein reicht“
Koalitionsbildung nach der Wahl
Die Koalitionsbildung nach der Wahl dürfte laut Umfrageergebnis schwierig werden. Koalitionen mit der AfD schließen alle anderen Parteien aus, die CDU lehnt auch Bündnisse mit Linken und Grünen ab. Mehrheitsfähig wäre demnach nur eine Koalition aus CDU, BSW und SPD. In der CDU sind auch Bündnisse mit dem BSW umstritten.
Viele Fragen bleiben offen, insbesondere wegen des Abschneidens der AFD, die in Thüringen und Sachsen mit Spannung und Sorge erwartet wird.
In Thüringen und Sachsen werden am Sonntag kommender Woche neue Landtage gewählt, am 22. September folgt Brandenburg. Die Umfragen zeigen, dass die AfD in beiden Bundesländern führend ist.
Für die repräsentative Erhebung hatte das Institut Insa von Montag bis Freitag jeweils tausend Wahlberechtigte in Sachsen und Thüringen befragt.
Quellen: Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa, Befragung von Infratest dimap für die ARD.
Schreibe einen Kommentar