Am 27. Oktober 2019 finden in Thüringen die Landtagswahlen statt, bei denen die Bürger des Freistaates über die Zusammensetzung des neuen Landtages entscheiden. Doch was bedeutet diese Wahl eigentlich für die Menschen in Thüringen? Wer sind die Kandidaten, die sich um die Gunst der Wähler bemühen? Und welche Themen stehen im Mittelpunkt des Wahlkampfes? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die anstehenden Landtagswahlen wissen müssen.
Thüringen ist ein kleines Bundesland mit etwa 2,1 Millionen Einwohnern und 1,66 Millionen Wahlberechtigten. Doch wenn es um Politik geht, schaut die Bundesrepublik regelmäßig mit Sorge und Erstaunen auf den Freistaat. Im Jahr 2020 hatte die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten mit Stimmen der AfD eine tiefe Regierungskrise ausgelöst.
Thüringen auf der Suche nach stabilen Mehrheiten
Nach Umfragen hat die AfD Chancen, stärkste Kraft zu werden und ein Bündnis aus CDU, BSW und SPD könnte die einzige Option auf eine Koalition mit Mehrheit im Parlament sein. Nicht nur inhaltlich gilt die Konstellation als heikel, auch der Weg zur Regierungsbildung könnte steinig werden.