Titel: Hilden: Fläche der Boxclub nicht geeignet für Flüchtlinge

Index

Titel: Hilden: Fläche der Boxclub nicht geeignet für Flüchtlinge

In der Stadt Hilden im Rhein-Kreis Neuss gibt es neue Entwicklungen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen. Laut einer jüngsten Entscheidung der Stadtverwaltung ist die Fläche des Boxclubs nicht geeignet, um als Unterkunft für menschliche Schutzsuchende zu dienen. Die Stadtverwaltung begründete ihre Entscheidung mit der Nicht-Eignung der Fläche für die Unterbringung von Menschen, die vor Krieg, Verfolgung oder Gewalt fliehen müssen. Die Entscheidung wirft Fragen auf, wie die Stadt Hilden in Zukunft Flüchtlinge unterbringen wird und wie die Stadt ihre soziale Verantwortung wahrnehmen wird.

Keine Chance für Flüchtlingsunterkunft am Boxclub-Gelände in Hilden

Keine Chance für Flüchtlingsunterkunft am Boxclub-Gelände in Hilden

Ein ursprünglich für den Bau eines Boxclubs vorgesehenes Grundstück am Weidenweg kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Bau einer Flüchtlingsunterkunft genutzt werden. Dies teilt die Stadt Hilden in einer Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit.

Laut Bebauungsplan sei für das Areal eine Zweckbestimmung festgelegt worden. Gebaut werden dürfen hier maximal zweigeschossige Gebäude und Einrichtungen, die sportlichen Zwecken dienen.

Aufgrund geltender Rechtsgrundlagen könne hier auch nicht durch Sonderregelungen der Bau einer Flüchtlingsunterkunft ermöglicht werden. Darüber hinaus fehle die Rechtsgrundlage für eine Befreiung, da mit dem Bau einer Flüchtlingsunterkunft „die Grundzüge der Planung berührt werden“.

Für eine Unterkunft an dieser Stelle müsste der Bebauungsplan geändert werden, teilte das Planungs- und Vermessungsamt mit. Zahlreiche Gründe sprechen offensichtlich dagegen.

Unter den Gründen wider ein solches Projekt finden sich zum Beispiel diese: So könnte eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge nur über eine Fläche möglich sein, auf der „erhaltenswerte Bäume“ wachsen. Ein ausreichender Rettungsweg für eine große Anzahl an Bewohnern sei hier ohnehin nicht gegeben.

Zudem müssten für eine neue Nutzung Bodenuntersuchungen durchgeführt werden, da sich im Erdreich Altlasten befänden.

Die Stadt Hilden hat damit klargemacht, dass das Boxclub-Gelände am Weidenweg nicht für den Bau einer Flüchtlingsunterkunft geeignet ist.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up