Torhüterin Jil Frehse wechselt von Duisburg zu Borussia Mönchengladbach

Index

Torhüterin Jil Frehse wechselt von Duisburg zu Borussia Mönchengladbach

Die Torhüterin Jil Frehse hat einen neuen Verein gefunden. Die 26-jährige Duisburgerin verlässt nach drei Jahren den MSV Duisburg und wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Die Entscheidung zur Vertragsauflösung fiel ihr nicht leicht, jedoch sieht sie in dem Wechsel eine Chance, ihre Karriere weiter voranzutreiben. Mit dem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach will Frehse sich langfristig in der Bundesliga etablieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Fans von Borussia Mönchengladbach freuen sich bereits auf die neue Verstärkung im Tor.

Jil Frehse wechselt von Duisburg zu Mönchengladbach - Eine Rückkehr zu alten Wurzeln?

Torhüterin Jil Frehse verlässt MSV Duisburg und kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück. Die vergangene Saison war für die 20-Jährige nicht gerade erfolgreich. Nachdem sie von Turbine Potsdam zu Bundesligist MSV Duisburg ausgeliehen worden war, stand sie in der Bundesliga nur einmal zwischen den Pfosten. Der MSV gewann kein einziges Spiel, holte lediglich vier Remis und stieg weit abgeschlagen ab.

Das Schlimmste kam jedoch noch: Da sich der Sponsor zurückzog, war für Duisburg auch die 2. Liga nicht machbar – nach einem Entscheid des Fußball-Verbands Niederrhein kicken die MSV-Frauen nun in der Landesliga.

Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach

Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach

Frehse selbst hat es zu ihrem neuen und doch alten Verein ab sofort erheblich kürzer: Die Erkelenzerin kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück, gehört dort nun zum Zweitligateam. Bereits von 2015 bis 2021 gehörte die heute 20-Jährige zur Borussia.

„Wir freuen uns, dass wir einmal mehr eine Spielerin von unserem Weg überzeugen konnten, die zudem bei uns ausgebildet wurde und nun zurückkehrt, nachdem sie in den vergangenen Jahren auf Bundesliga-Niveau trainieren durfte“, sagt Borussias Frauen-Cheftrainer Jonas Spengler. Frehse hat bei Borussia einen Einjahresvertrag unterschrieben und soll dem Torhüterteam neue Impulse verleihen.

„Jil ist jung und extrem leistungsorientiert, was uns sehr gut tun wird. Wir wollen einen hohen Konkurrenzkampf auf allen Positionen, ohne dabei den Teamgedanken zu verlieren. Jil passt da mit ihrer Persönlichkeit und Qualität perfekt rein“, erläutert Spengler.

Frehse durchlief alle Nachwuchsmannschaften der Fohlen und absolvierte in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest 15 Spiele für den VfL-Nachwuchs, ehe sie 2021 zu Alemannia Aachen wechselte. Nach einer Saison in der Kaiserstadt zog es sie zu Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam, wo sie dreimal in der Bundesliga und achtmal in der 2. Bundesliga auflief.

Frehse unterhält nach wie vor sehr enge Beziehungen zu ihrem Heimatverein SC 09 Erkelenz. Noch in der Saison 2021/2022 kickte sie mit einem Zweitspielrecht in der Erkelenzer U19 – wohlgemerkt bei den Jungs, und das auch noch im Feld. In sechs Spielen gelangen ihr dabei immerhin zwei Tore. Und für Deutschlands U-Mannschaften absolvierte sie insgesamt fünf Länderspiele.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up