Trenender Abschied von der Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein in Wegberg

Index

Trenender Abschied von der Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein in Wegberg

Am Freitag, den 12. März 2023, fand in der Stadt Wegberg ein emotionaler Abschied von der langjährigen Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein statt. Die Wegberger Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um der verdienstvollen Politikerin Respekt und Anerkennung zu zollen. Hedwig Klein war über viele Jahre hinweg eine prägende Figur in der Kommunalpolitik Wegbergs und hat sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Der trenende Abschied von der Ehrenbürgermeisterin war somit ein bewegendes Ereignis, das die tiefe Verbundenheit der Wegberger mit ihrer Stadt und ihrer langjährigen Vertreterin unterstrich.

Trenender Abschied von Wegbergs Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein

Am Dienstagvormittag haben Familie, Freunde und zahlreiche Weggefährten in der nahezu ausverkauften Beecker Kirche St. Vincentius Abschied von der Wegberger Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein genommen.

Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran leitete die Trauerfeier und fand dabei berührende Worte, um das Wirken von Hedwig Klein in Wegberg und darüber hinaus zu würdigen.

Schon 20 Minuten vor Beginn der Trauerfeier war das Gotteshaus gut gefüllt. Neben Bürgermeister Christian Pape war auch dessen Vorgänger Michael Stock zum Gottesdienst mit anschließender Beerdigung gekommen.

Jeder der Anwesenden habe seine eigene Geschichte mit Hedwig Klein, begann Pfarrer Tran seine Rede, und viele würden sie sicher gerne erzählen. Eine hatte da allerdings etwas dagegen: Hedwig Klein. Auf ihre eigene Art habe sie verfügt, dass keine Reden gehalten werden sollen, einzig der Pfarrer sollte das Wort haben.

„Also, wie viel Zeit haben Sie?“, fragte er in die Runde und lockerte so die traurige Atmosphäre ein wenig auf.

Abschied von Hedwig Klein: Wegbergerinnen und Wegberger sprechen aus der Seele

Abschied von Hedwig Klein: Wegbergerinnen und Wegberger sprechen aus der Seele

Ihren großen Traum, so sagte es Pfarrer Tran, habe sie sich nie erfüllen können: Priesterin zu werden. Das sei ihr auch relativ früh klar gewesen.

„Aber Frau Klein wäre nicht Frau Klein, wenn sie nicht alles dafür getan hätte, um diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen“, sagte Tran.

Als Leiterin von Wortgottesdiensten und als Organisatorin der Holtumer Marienoktav habe sie sich unermüdlich in den Dienst der Kirche gestellt.

Welche Lesungen vorgetragen wurden und welche Lieder gesungen wurden, all das hatte die verstorbene Hedwig Klein vorab verfügt. Auch die von ihrer Familie vorgetragenen Fürbitten hatte sie selbst bestimmt.

„Es ist ihre letzte Komposition“, sagte Pfarrer Tran.

Dass so viele Menschen an einem Dienstagvormittag gekommen waren, um Hedwig Klein die letzte Ehre zu erweisen, überraschte den Geistlichen nicht. „Hedwig Klein kannte gefühlt ganz Wegberg, und jeder in Wegberg kannte sie.“

Das Sechswochenamt findet am Sonntag, 3. November, um 9.30 Uhr in der Beecker Kirche St. Vincentius statt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up