Triathlon in Ratingen: 16. Stadtwerke Triathlon am 15. September 2024 im Angerbad

Index

Triathlon in Ratingen: 16. Stadtwerke Triathlon am 15. September 2024 im Angerbad

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der 16. Stadtwerke Triathlon am 15. September 2024 im Angerbad in Ratingen stattfinden wird. Dieses beliebte Ereignis lockt Jahr für Jahr Hunderte von Athleten und Zuschauern an, um sich dem ultimativen Test der Ausdauer zu stellen. Der Triathlon bietet eine einzigartige Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, die die Teilnehmer auf ihre Grenzen prüft. Wir sind stolz, dass wir dieses Ereignis in Ratingen ausrichten können und laden Sie herzlich ein, sich diesem sportlichen Highlight anzuschließen.

TriathlonTourismus: Stadtwerke Triathlon am 15. September in Ratingen

In sieben Tagen startet die 16. Auflage des Stadtwerke Ratingen Triathlons im Angerbad, das damit gleichzeitig seine Freibad-Saison beendet. Ein Überblick darüber, was man zu der Veranstaltung am Sonntag, 15. September wissen sollte.

Rekordanzahl von Teilnehmern erwartet

Rekordanzahl von Teilnehmern erwartet

Teilnehmer Auf seinen Social-Media-Kanälen teilte Organisationsleiter Georg Mantyk die Zahl „1636“. Gemeint war damit die Anzahl der Teilnehmer, und die ist im Jahr 2024 so groß wie nie – ein Rekord.

„Die Organisation ist natürlich in den letzten Jahren zunehmend zu einer Art Routine geworden, wenngleich es auch hier in jedem Jahr immer Überraschungen gibt“, sagt Mantyk. „Was aber niemals zur Routine wird, ist unsere Vorfreude und das gewisse Kribbeln, das mit abnehmender Zeit bis zum Event kontinuierlich anwächst. Beides ist auch beim 16. Mal groß.“

Start und Distanzen

Um 8.45 Uhr geht es am Sonntag mit den Schülern B los, die 200 Meter schwimmen, fünf Kilometer radfahren und einen Kilometer laufen. Bis zum Start der 19. und letzten Disziplin, der Volksdistanz-Staffeln und dem Company-Cup um 13.55 Uhr, gibt es unter anderem noch die Schüler A und Jugend B, Familienstaffeln und Fitness-Triathlon, Swim & Run, Mitteldistanz 76,2, Kurzdistanzen und Jedermann-Rennen.

Die Mitteldistanz ist die längste Strecke über 1200 Meter im Becken, 60 Kilometer im Sattel und 15 in Laufschuhen. „Wir haben für wirklich jeden Interessierten das passende Angebot, und ich freue mich wieder auf die vielen unterschiedlichen Menschen und Herangehensweisen an den Triathlon“, sagt Mantyk.

Besonderheit

Als einen „speziellen Gast“ begrüßt Mantyk im Starterfeld Andreas Niedrig. Der mittlerweile 56-Jährige wurde mit seiner Lebensgeschichte bekannt, da er vom Drogenabhängigen zu einem Weltklasse-Triathleten wurde. In Ratingen wird er gegen seinen Sohn über 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen an den Start gehen.

„Dieses Beispiel zeigt auch eindrucksvoll, dass Triathlon ein Sport ist, den nahezu jeder beginnen und betreiben kann“, findet Mantyk.

Startunterlagen

Die Ausgabe der Startunterlagen samt Leih-Chips erfolgt ausschließlich im Angerbad: am Samstag zwischen 13 und 16 Uhr und am Sonntag ab 7.30 Uhr. Der Transponder, der ausgehändigt wird, gehört zum elektronischen Zeitmess-System „time2finish“ – andere sind in Ratingen nicht gültig. Die Rückgabe erfolgt beim Check-Out aus der Wechselzone. Ein Verlust kostet 30 Euro.

Moderation

Die übernehmen das bewährte Trio Wolfgang Embacher, Dirk Froberg und Hartwig Thöne, also drei absolute Experten: Froberg ist in der ARD, Thöne bei Sport1 im Einsatz, und beide sind neben ihren Auftritten in Ratingen weltweit im Triathlon aktiv.

Parken

Erfahrungsgemäß sind die Parkplätze am Angerbad schon ab 9 Uhr schnell besetzt. Als Alternativen empfehlen die Veranstalter Plätze unter der Süd-Dakota-Brücke (Stadionring, Fußweg rund 500 Meter), an der Friedrich-Ebert-Schule (Stadionring, rund 800 Meter) oder am Sportpark am Götschenbeck (rund 500 Meter). Die Lauf- und Radstrecken sind natürlich am Sonntag ab 7 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Der gute Zweck

Mantyk und sein Team unterstützen mit der 16. Auflage des Ratingen Triathlons das „Team Rynkeby“. Dies ist ein europaweit aufgestelltes Radsport-Charity-Projekt, das sich für schwerkranke Kinder einsetzt. In Deutschland kommen 100 Prozent dieser Spenden der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute.

Das Team Rynkeby RheinRuhr wird mit einer Kurzdistanz-Staffel am Triathlon teilnehmen und auf dem Veranstaltungsgelände einen Informationsstand betreiben sowie mit kleinen Aktionen um Spenden und neue Mitglieder werben. „Die Anfrage vom Team Rynkeby hat uns extrem gefreut“, sagt Mantyk, „den gemeldeten Athlet:innen haben wir Freistarts ermöglicht.“

Online

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage https://stadtwerke-ratingen-triathlon.de/, die Ergebnisse zeitnah auf der Seite https://stadtwerke-ratingen-triathlon-2024.racepedia.de/ergebnisse.

Der Veranstalter freut sich, wenn Teilnehmende ihre Aktivität vor Ort auf ihren Social-Media-Kanälen teilen und bittet dafür um die Verwendung dieser Hastags: #ratingentriathlon, #triathlon5021 oder #stadtwerkeratingentriathlon.

Nächste Auflage

Der Termin für die 17. Auflage des Stadtwerke Ratingen Triathlon steht auch schon fest: Es wird der Sonntag, 14. September 2025 sein, wie aus der Ausschreibung hervorgeht.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up