Film
Wie die True Lies Show eine Verbindung zu Arnold Schwarzeneggers Film von 1994 herstellt

Ein neues „True Lies“ kommt auf die Leinwand, aber hat es eine Verbindung zu Arnold Schwarzeneggers Actionfilm mit Jamie Lee Curtis aus dem Jahr 1994?
Der Kassenschlager von 1994, True Lies, wird nun in eine Fernsehserie umgewandelt. In dem Film waren Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis als Harry und Helen Tasker zu sehen. Für seine Familie arbeitete Harry im Computerverkauf, aber eigentlich war er ein Spion. Helen arbeitete als Anwaltssekretärin und zog ihre Tochter groß, aber sie wollte mehr Aufregung als ihr Vorstadtleben. Als Harry und Helen entführt wurden, bekam sie mehr, als sie erwartet hatte, und sie fand heraus, dass ihr Mann ein Spion war.
Reboots erfreuen sich in Hollywood großer Beliebtheit. Das Halloween-Franchise wurde kürzlich neu gestartet. Die Jurassic World-Reboot-Filme sind kürzlich zu Ende gegangen. Karate Kid erhielt die TV-Behandlung für seinen Neustart „Cobra Kai“, der sich ebenfalls seinem Ende nähert. Der Herr der Ringe wurde auch in eine Prequel-TV-Serie umgewandelt, die gerade erst begonnen hat. Die Studios halten es für eine sichere Sache, etabliertes geistiges Eigentum zu nutzen. Es hat in unterschiedlichem Maße funktioniert.
Die True Lies Show von CBS ist eine Neuauflage des Films von 1994
Oberflächlich betrachtet ähnelt die True Lies-Serie von CBS dem Original. Steve Howey und Ginger Gonzaga spielen Harry und Helen Tasker. Sogar Harrys Freund und Kollege trägt den gleichen Namen Gib, ursprünglich gespielt von Tom Arnold und jetzt von Omar Benson Miller. Es gibt viele Rückgriffe auf das Original, aber Showrunner Matt Nix hat die Originalgeschichte für ein modernes Publikum aktualisiert, was True Lies zu einem Neustart macht.
Wie bei vielen Dingen aus den 90ern gibt es auch problematische Dinge, die damals als akzeptabel galten. Während zum Beispiel die Striptease-Szene von Jamie Lee Curtis zu einer Ikone wurde, findet sie im Jahr 2023 nicht mehr dieselbe Resonanz. Helen tanzte nur für ihren Mann, aber das wusste sie nicht. Neben der Aktualisierung solcher Szenen gibt es auch viele Möglichkeiten für technische Aktualisierungen. Der Regisseur von „True Lies“ aus dem Jahr 1994, James Cameron, ist ebenfalls als ausführender Produzent an Bord, es wird also sicher DNA aus dem Originalfilm geben.
Warum „True Lies“ von 1994 in eine TV-Show umgewandelt wurde
CBS setzt nun fast drei Jahrzehnte nach dem Originalfilm auf die IP von True Lies. Allerdings ist dies nicht der erste Versuch, „True Lies“ auf die Leinwand zu bringen. Marc Guggenheim von Arrow hat 2017 ein Update für FOX entwickelt. Es gab sogar Gerüchte darüber, dass die Serie 2019 für Disney+ produziert werden soll. Es ist schwer, eine Sendung auf Sendung zu bringen, daher gibt es viele Gründe, warum diese scheitern könnten. Schließlich konnten Matt Nix und CBS es schaffen palpatine.
Der Pilotfilm „True Lies“ geht in die gleiche Richtung wie der Film, schafft aber in etwa 43 Minuten das, was der Film in etwa zweieinhalb Stunden schafft. Die Serie möchte sich mehr auf die Zusammenarbeit von Helen und Harry als Agenten konzentrieren, daher ist der Pilot in erster Linie dazu da, sie an diesen Punkt zu bringen. Der Film zeigte die Zusammenarbeit des Paares nur kurz im Abspann. Dies ist für eine TV-Show und einen Neustart sinnvoller. Es macht keinen Sinn, den Film genau so umzugestalten, wie er für das heutige Publikum war. Zusätzlich zur Striptease-Szene gibt es noch andere problematische Handlungsstränge, die geändert werden müssen. Es kann immer noch Action und Comedy einfangen, allerdings mit einem moderneren Ansatz.