TSV Weeze: Starkes Teilnehmerfeld erwartet beim beliebten Staffellauf
Am kommenden Wochenende findet der beliebte Staffellauf des TSV Weeze statt, bei dem ein starkes Teilnehmerfeld erwartet wird. Die Veranstaltung, die im Kreis Kleve stattfindet, hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Laufevents der Region entwickelt. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus haben sich bereits für den Wettkampf angemeldet, um sich bei den verschiedenen Distanzen zu messen. Neben dem sportlichen Aspekt soll der Staffellauf auch ein familiäres Event sein, bei dem sich Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen auf eine unterhaltsame Veranstaltung freuen können.
StaffellaufTournee bei TSV Weeze: Bambini, Schüler und ErwachsenenTeams am Start
Der Crosslauf im Winter, der Sommerabendlauf bei zumeist lauschigen Temperaturen im Juni, der Staffellauf im Herbst – beim TSV Weeze kommt die Läuferszene zu jeder Jahreszeit auf ihre Kosten. Der traditionsreichste Wettbewerb steht im Zeichen der Staffeln, die am Samstag bereits zum 38. Mal rund um das August-Janssen-Sportzentrum unterwegs waren.
Das Geschehen im Überblick
Die Resonanz war überwältigend: 32 Bambini absolvierten zu Beginn die Stadionrunde über 400 Meter, 36 Schülerstaffeln über 3x1-Kilometer, 55 Erwachsenen-Teams über 3x5-Kilometer. Zahlen, die bei den Organisatoren für zufriedene Gesichter sorgen.
„Unsere Erwartungen sind in jedem Fall erfüllt worden. Am Montag hatte ich noch befürchtet, dass wir jeden Teilnehmer per Handschlag begrüßen können. Doch dann ging’s mit den Anmeldungen erfreulicherweise erst so richtig los“, sagt Marc Hubert, Geschäftsführer der Weezer Leichtathletik-Abteilung.
Das Querfeldein-Fest des TSV Weeze
Während beim Crosslauf regelmäßig auch leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler ihre Frühform testen, gehört der Staffellauf traditionell eher den Hobbyläufern. Am Samstag waren auffällig viele Dreier-Teams aus den Niederlanden am Start – unter anderen stellten die ATV Venray und die AV Cifla aus Nimwegen die Sieger in den Männer-Altersklassen I und II.
„Wir haben einen sehr guten Kontakt zu den Lauffreunden in unserer Nachbargemeinde Siebengewald. Ich gehe davon aus, dass die ordentlich Werbung für uns gemacht haben“, so Hubert.