Übertragung-Tratsch: Ao Tanaka soll nicht vor Wechsel nach Mönchengladbach

Index

Übertragung-Tratsch: Ao Tanaka soll nicht vor Wechsel nach Mönchengladbach

Die Übertragungsspekulationen um den japanischen Mittelfeldspieler Ao Tanaka halten an. Laut aktuellen Berichten soll der 23-Jährige nicht vor einem Wechsel zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach stehen. Die Gerüchte um einen möglichen Transfer des Spielers, der aktuell bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag steht, hatten in den letzten Tagen für viel Aufsehen gesorgt. Doch nun scheint es, als wenn die Spekulationen um den Wechsel ins Borussia-Park vorerst zu Ende sind.

Ao Tanaka: Kein ClearCutCase für Borussia Mönchengladbach

Philipp Sander ist bislang der einzige feststehende Sommer-Zugang, den Borussia Mönchengladbach nach dem Ende der abgelaufenen Saison offiziell bestätigt hat. Darüber hinaus brodelt die Gerüchteküche rund um den Borussia-Park derzeit kräftig.

TransferRumormill um Ao Tanaka: Kein Wechsel nach Mönchengladbach

TransferRumormill um Ao Tanaka: Kein Wechsel nach Mönchengladbach

Ao Tanaka ist ein Name, der sich bereits seit einigen Monaten hält. Im Februar war sogar schon von einer Einigung zwischen Tanaka und Borussia die Rede. Wenige Tage nach dem verpassten Bundesliga-Aufstieg der Düsseldorfer heißt es nun, Tanaka werde in der kommenden Woche einen Vertrag in Gladbach unterschreiben und der Transfer damit über die Bühne gehen.

Ein Wechsel nach Mönchengladbach steht allerdings nicht bevor. Zwischen Fortuna und Borussia hat es demnach bislang keine Gespräche über einen Transfer gegeben. Düsseldorf ist zwar bereit, den Japaner bei nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit zu verkaufen.

Zwar hat Gladbach Tanaka schon seit einiger Zeit auf dem Radar, doch gerade im zentralen Mittelfeld prüft der Klub noch andere Optionen. Zudem benötigt Borussia dringend Erlöse aus Verkäufen, um selbst die vermeintlich kleineren Transfers (Tanaka besitzt einen geschätzten Marktwert von rund 3,5 Millionen Euro) tätigen zu können.

Neben Manu Koné gehören Spieler wie Nico Elvedi und Florian Neuhaus zu möglichen Verkaufskandidaten, zudem soll der Vertrag mit Christoph Kramer aufgelöst werden – noch ist aber gar nicht absehbar, wer den Klub im Mittelfeld überhaupt verlässt und wie groß der Bedarf auf der Position am Ende tatsächlich ist.

Tanaka hat in der vergangenen Saison 36 Pflichtspiele für Fortuna absolviert und dabei acht Tore (vier Assists) erzielt, er kann einer Mannschaft mit seiner Ruhe und Cleverness am Ball viel Stabilität verleihen und steht vor allem für Verlässlichkeit. Unter Fortuna-Trainer Daniel Thioune war er vor allem entweder in einem 4-1-4-1 als Achter oder in einem 4-2-3-1 als Sechser unterwegs.

Tanakas Weg wird also zunächst nicht nach Gladbach führen. Ändern könnte sich die Situation, sollte Tanaka, für den es auch andere Interessenten gibt, in einigen Wochen noch immer keinen neuen Klub gefunden hat. Was Borussia angeht, benötigen Fans und Klub in dieser Transferperiode wohl einen langen Atem.

Es zeichnet sich ab, dass viele Entscheidungen erst spät getroffen werden können, wenn der Transfermarkt nach der Europameisterschaft Mitte Juli noch mal eine ganz andere Dynamik aufnimmt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up