USA: Im Dachboden entdecktes Rembrandt-Bild brings 1,4 Millionen Dollar ein

Index

USA: Im Dachboden entdecktes Rembrandt-Bild brings 1,4 Millionen Dollar ein

In den Vereinigten Staaten wurde ein sensationeller Fund gemacht: In einem Dachboden eines privaten Anwesens wurde ein bisher unbekanntes Gemälde des niederländischen Meisters Rembrandt van Rijn entdeckt. Das Werk, das auf das 17. Jahrhundert datiert wird, wurde bei einer Auktion für 1,4 Millionen Dollar verkauft. Der Verkauf des Bildes sorgt für Aufsehen in der Kunstwelt, da es sich um ein wahres Kunstjuwel handelt, das bisher unbekannt war. Die Entdeckung dieses Rembrandt-Bildes ist ein bedeutender Fund, der die Kunstgeschichte bereichert.

Ein Millionen Dollar teures Rembrandt-Gemälde auf einem Dachboden entdeckt

Ein auf einem Dachboden entdecktes Rembrandt-Gemälde hat bei einer Auktion 1,4 Millionen Dollar (rund 1,27 Millionen Euro) erlöst. Der Kunstgutachter und Auktionator Kaja Veilleux sagte, er habe das Werk „Porträt eines Mädchens“ aus dem 17. Jahrhundert auf einem Anwesen in Camden im US-Staat Maine aufgestöbert.

Das Gemälde ist auf eine Eichenholzplatte gemalt und in einen handgeschnitzten holländischen Goldrahmen eingefasst worden. Bei der Versteigerung des Auktionshauses Thomaston Place Auction Galleries Ende August habe es einen heftigen Bieterwettstreit ausgelöst. Den Zuschlag habe ein europäischer Sammler erhalten.

Das Gemälde - ein wertvolles Stück aus dem 17. Jahrhundert

Das Gemälde - ein wertvolles Stück aus dem 17. Jahrhundert

„Das Haus war voll von wunderbaren Stücken. Aber auf dem Dachboden, zwischen Stapeln von Kunstwerken, fanden wir dieses bemerkenswerte Porträt“, sagte Veilleux. Auf einem Etikett auf der Rückseite des Rahmens sei vermerkt gewesen, dass das Bild 1970 für eine Ausstellung an das Philadelphia Museum of Art ausgeliehen worden ist.

Der 1606 geborene Rembrandt Harmenszoon van Rijn ist einer der bekanntesten niederländischen Barockkünstler, der sich auf eine Vielzahl von Themen konzentrierte, von Porträts über Landschaften bis hin zu historischen und biblischen Szenen. Er starb 1669.

Veilleux sagte, er sei auf das Anwesen gebeten worden und habe keine Ahnung gehabt, worauf er stoßen werde. „Ich habe keine Ahnung gehabt, dass ich auf ein so wertvolles Stück stoßen würde“, sagte er.

Das Gemälde ist ein wahres Schmuckstück und ein weiterer Beweis für die unübertroffene Kunstfertigkeit des niederländischen Meisters.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up