US-Präsidentschaftswahl 2024: Musk plant täglich 1 Million Dollar zu spenden

Index

US-Präsidentschaftswahl 2024: Musk plant täglich 1 Million Dollar zu spenden

Die amerikanische Politikszene erlebt einen weiteren Aufreger: Elon Musk, der Gründer von Tesla und SpaceX, hat angekündigt, täglich 1 Million Dollar für die kommende US-Präsidentschaftswahl 2024 zu spenden. Dieser Schachzug soll seinem Favoriten, dem republikanischen Kandidaten, zu einem Wahlsieg verhelfen. Die Frage nach der Legitimität dieser Spende und ihrer möglichen Auswirkungen auf den demokratischen Prozess stellen sich jedoch immer mehr. Wird Musk mit seinem Geld die politische Landschaft der USA verändern oder bleibt es bei einer weiteren PR-Aktion des Milliardärs?

Milliardär Musk plant täglich eine Million Dollar für US-Wahl zu spenden

Der Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Elon Musk steht unter Kritik für seinen Plan, täglich eine Million Dollar an einen registrierten Wähler in besonders hart umkämpften US-Bundesstaaten zu verschenken.

Kritik an Musk: Geld für Wahlregistrierung in US-Staaten

Kritik an Musk: Geld für Wahlregistrierung in US-Staaten

Der demokratische Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, sagte, dass sich Ermittlungsbehörden die Aktion anschauen könnten. Rechtsprofessor Rick Hasen argumentierte, Musks Vorgehen sei rechtswidrig.

Musk gibt zweiten Scheck in Pennsylvania

Musk gibt zweiten Scheck in Pennsylvania

Der Tesla-Chef vergab derweil am Sonntag bereits die zweite Million in Pennsylvania, wo der Ausgang der US-Präsidentenwahl am 5. November entschieden werden könnte.

Die Lotterie der Petition richtet sich an registrierte Wählerinnen und Wähler, die eine Petition unterzeichnen, die sich für die freie Meinungsäußerung und das Recht, Waffen zu tragen einsetzt und wurde von Musks Organisation America PAC ins Leben gerufen.

Musk will in hart umkämpften US-Staaten Konservative mobilisieren

Musks Ziel dürfte es sein, in den hart umkämpften Bundesstaaten besonders viele Konservative dazu zu bringen, sich für die Wahl registrieren zu lassen. Musk unterstützt den Republikaner Trump schon länger finanziell mit Millionenspenden.

Laut Dokumenten der US-Wahlbehörde FEC hat der Tesla-Chef innerhalb von drei Monaten in Tranchen rund 75 Millionen Dollar (69 Millionen Euro) an das America PAC gespendet, das Trump im Wahlkampf unterstützt.

Trump tritt bei der Präsidentschaftswahl am 5. November gegen die Demokratin Kamala Harris an. Musk, der oft Verschwörungstheorien Reichweite verschafft, unterstützt Trump schon länger.

Musk beschwert sich oft über angeblich zu hohe Anforderungen von Behörden an Tesla und die ebenfalls von ihm geführte Raumfahrtfirma SpaceX.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up