Verbesserung der Sicherheit am Schulweg an der Kappeler Straße in Düsseldorf

Index

Verbesserung der Sicherheit am Schulweg an der Kappeler Straße in Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf hat einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler getan. Im Zuge der Verbesserung der Sicherheit am Schulweg an der Kappeler Straße wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Verkehrssicherheit für die jungen Menschen zu erhöhen. Kappeler Straße, eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt, war bisher ein Sicherheitsrisiko für die Schulkinder, die täglich auf dem Weg zur Schule unterwegs sind. Durch die Implementierung neuer Verkehrsführungsmaßnahmen und die Verbesserung der Straßenbeleuchtung soll die Gefahr von Unfällen und Verletzungen minimiert werden.

Verbesserung der Schulwegsicherheit an der Kappeler Straße

Die Politiker haben beschlossen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit der Schüler auf dem Weg zur Schule zu verbessern. Insbesondere soll die Überleitung vom separaten Fahrradweg auf die Fahrbahn auf der Kappeler Straße, Brücke Münchener Straße und der Marbacher Straße sicherer gestaltet werden.

Verkehrsregelnde, optische und bauliche Maßnahmen werden hierfür in Betracht gezogen, darunter auch die Errichtung einer Abfahrrampe. Eine ähnliche Lösung wurde bereits in der umgekehrten Fahrtrichtung in Höhe der neuen Eissporthalle umgesetzt.

In der Antwort der Verwaltung wurde bestätigt, dass geeignete Maßnahmen wie eine bauliche Lösung der Abfahrrampe von der Brücke auf die Kappeler Straße geprüft werden. Eine Planung soll erarbeitet werden, die möglicherweise zeitgleich mit den weiteren Schulwegsicherungsmaßnahmen des Schulneubaus umgesetzt werden kann.

Die Stadttochter IDR baut derzeit Neubauten für das Benrather Schloß-Gymnasium und die Realschule auf ihrem Grundstück zwischen Benrodestraße und Marbacher Straße. Beide Schulen sollen im kommenden Jahr in ihre Neubauten ziehen.

Sobald eine Planung erarbeitet worden ist, wird das Amt für Verkehrsmanagement diese der Bezirksvertretung zur Kenntnis vorlegen.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

In der gleichen Sitzung beschloss die BV mehrheitlich einen weiteren interfraktionellen Antrag, in dem die Stadtteilpolitik darum bat, dass auf der Kappeler Straße zwischen der Überführung Münchener Straße und der Kreuzung Marbacher Straße geprüft wird, ob man aus Lärmschutzgründen und wegen der Verkehrssicherheit die dortige Geschwindigkeit von derzeit 50 auf 30 km/h reduziert.

Die Politiker fordern, dass die Verkehrssicherheit auf der Kappeler Straße erhöht wird, um die Sicherheit der Schüler und anderer Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up