Verhaftung in Neuss: Polizei entdeckt Autodieb auf der Tatort-Szene

Index

Verhaftung in Neuss: Polizei entdeckt Autodieb auf der Tatort-Szene

In der Stadt Neuss ereignete sich am vergangenen Wochenende ein spektakulärer Polizeieinsatz. Zur Tatzeit um 22 Uhr wurden die Beamten zu einem verdächtigen Tatort in der Innenstadt gerufen. Dort stellten sie fest, dass ein Autodieb just in dem Moment einen Pkw aufgebrochen hatte. Die Polizisten reagierten schnell und konnten den Täter noch auf der Tatort-Szene festnehmen. Der 32-jährige Mann aus Neuss wurde daraufhin in Polizeigewahrsam genommen und wird sich nun wegen Autodiebstahls verantworten müssen.

Polizei entdeckt Autodieb auf der TatortSzene in Neuss

Zivile Kräfte der Polizei konnten am Donnerstag gegen 1.20 Uhr einen 24-jährigen Syrer antreffen, der gerade dabei war, in ein Auto einzubrechen. Der junge Mann hatte sich zuvor schon in der Neusser Innenstadt mehrere Fahrzeuge angeschaut und überprüft, ob sie verschlossen waren.

Auf der Mühlenstraße wurde er dann schließlich fündig und stieg über die Fahrertür in einen geparkten Audi ein. Als sich die Beamten dem Fahrzeug näherten, verließ der 24-Jährige den Pkw.

Verhaftung in Neuss: Polizei fängt Autodieb im Handumdrehen

Verhaftung in Neuss: Polizei fängt Autodieb im Handumdrehen

Die Beamten in Zivil gaben sich als Polizei zu erkennen und konnten den Syrer mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden bringen. Er hatte nicht nur Kosmetikprodukte aus dem Fahrzeug gestohlen, sondern auch ein ausgeklapptes Messer dabei, welches er unter ein anderes Fahrzeug geschmissen hatte, als er die Polizei bemerkte.

Das Messer, das der Dieb ebenfalls aus dem Fahrzeug entwendet hatte, wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige ohne festen Wohnsitz wurde vorläufig festgenommen und musste die Beamten zu einer umliegenden Polizeiwache begleiten.

Das Diebesgut konnte an seine rechtmäßigen Besitzer – die vor Ort erschienen – übergeben werden. Ob sie ihr Fahrzeug, an dem keine Aufbruchspuren festgestellt werden konnten, bei Verlassen verschlossen hatten, ist Bestandteil der Ermittlungen, die beim Kriminalkommissariat 14 geführt werden.

Im Laufe des Donnerstags wurde der polizeibekannte Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Haftrichter vorgeführt. Hierbei handelt es sich um eine besondere Form des Strafverfahrens, das innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden kann, wenn der Sachverhalt einfach gelagert ist oder eine klare Beweislage besteht.

Das Ziel dahinter: eine schnelle Strrafverfolgung und präventive Wirkung. Außerdem kann dieses Verfahren zur Vermeidung oder Verkürzung von Untersuchungshaft beitragen. In der kommenden Woche findet die Hauptverhandlung statt, in der ein Haftrichter dann darüber entscheidet, ob der Mann in Untersuchungshaft geht.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up