Verstrickt in Antalya: Reisende mit Sunexpress beklagen fehlende Unterstützung ihrer Reiseveranstalter
Tausende von Reisenden befinden sich in einer verzweifelten Lage in Antalya. Nachdem ihre Flüge mit Sunexpress aufgrund von Wetterbedingungen annulliert wurden, klagen sie über fehlende Unterstützung ihrer Reiseveranstalter. Viele von ihnen sind seit Tagen in der türkischen Stadt gestrandet und fühlen sich von ihren Reiseanbietern im Stich gelassen. Die Situation spitzt sich zu, während die Reisenden vergeblich auf Hilfe und Informationen von Seiten ihrer Reiseveranstalter warten.
Flugchaos in Antalya: Reisende beklagen fehlende Unterstützung ihrer Reiseveranstalter
Wie zuverlässig ist es, in den Urlaub zu fliegen? Laut Marija Linnhoff, Vorsitzende des Verbands unabhängiger Reisebüros (VUSR), gibt es normalerweise bei Flug- und Pauschalreisen per Jet keine ernsthaften Probleme, aber manchmal rumst es schon stark. Aktuell scheint es wieder einmal mächtig Schwierigkeiten im Ferienverkehr zu geben, nachdem es vor einer Woche zu der globalen IT-Panne auch in Buchungssystemen gekommen war.
Urlaub auf den Wolken: Flugausfälle und IT-Panne sorgen für Chaos bei Reisen
Eurowings als wichtigste Airline von NRW berichtet auf Anfrage, am vergangenen Wochenende habe man nur rund 80 Prozent der Reisenden an ihr Ziel gebracht. Zehntausende Urlauber kamen also erheblich zu spät oder gar nicht an den Ort ihrer Wünsche. Die Tochterfirma der Lufthansa erklärt dazu, es seien so viele Flüge ausgefallen, dass ein kurzfristiges Umbuchen der einzelnen Reisenden dann oft nicht möglich gewesen sei.
„Unsere Teams haben seit dem Vorfall unter Hochdruck daran gearbeitet, allen von Streichungen betroffenen Gästen eine Alternative anzubieten.“ Da allerdings Hochreisezeit sei und die Ferien in Hamburg und Berlin gestartet seien, „war nicht in allen Fällen sofort eine kurzfristige Umbuchung möglich“, so der Sprecher.
Ein besonderes Beispiel für das Chaos war ein Sunexpress-Flieger von Antalya nach Düsseldorf, der am vergangenen Sonntag um 16.40 Uhr starten sollte. Kurz vorher erfuhren die Passagiere, dass der Flug gestrichen worden war, einige wenige bekamen anscheinend noch eine Umbuchung auf eigene Kosten hin, viele andere warteten, bis ein Bus sie zu einem Hotel fuhr. Um 21.30 Uhr ging es weiter zum nächsten Hotel, weil im ersten Haus keine Zimmer reserviert waren. „Es war das reine Chaos“, sagt der Düsseldorfer Kaufmann Marcus Keller. Die Koffer hätten nur wild im Bus herumgelegen.
Mehrere Betroffene berichten, es sei ihnen nicht gelungen, Unterstützung von ihrem Reiseveranstalter wie dem Marktführer Tui zu bekommen. Tui erklärt, bei Flugausfällen sei zuerst die Airline verantwortlich, einen Ersatz zu organisieren. Erst wenn das nicht gelinge, springe Tui ein. Dann würden auch Linienflugtickets eingekauft, um eine Lösung zu finden. Ein Sprecher sagt: „Der Fokus liegt darauf, die Gäste so schnell wie möglich nach Hause fliegen.“ Tui bestätigt, das Flugchaos bei Sunexpress nach einem Blick in den Buchungscomputer. Sunexpress selbst bestätigt den Ausfall des ersten Fluges.
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