Veruntreutster Fehler: Wie unbeabsichtigtes Doping entdeckt wird – und was dahinterstecken kann (Esta traducción es una reescritura del título origin

Index

Veruntreutster Fehler: Wie unbeabsichtigtes Doping entdeckt wird – und was dahinterstecken kann

In der Welt des Sports ist Doping ein Thema, das immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Doch was passiert, wenn ein Athlet unbeabsichtigt gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstößt? Ein Veruntreutster Fehler kann für einen Sportler schnell zum Karriere-Ende führen. Doch wie werden solche Fälle entdeckt und was kann dahinterstecken? In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie unbeabsichtigtes Doping aufgedeckt wird und was die Hintergründe dafür sein können.

Veruntreutster Fehler: Wie unbeabsichtigtes Doping entdeckt wird – und was dahinterstecken kann

In der Welt des Spitzensports gibt es immer wieder Fälle, in denen Athleten unter Dopingverdacht stehen. Doch sind solche Übertragungswege überhaupt realistisch und was steckt hinter den Tests auf Dopingmittel?

Fehlerhafte Dopingkontrollen: Wie leicht ist das unbeabsichtigte Dopings für Athleten?

Fehlerhafte Dopingkontrollen: Wie leicht ist das unbeabsichtigte Dopings für Athleten?

Heutige Analysegeräte können sehr geringe Konzentrationen nachweisen. Bildlich gesprochen könne man einen Zuckerwürfel im Wasservolumen der Größe eines olympischen Schwimmbeckens nachweisen, verdeutlicht Professor Mario Thevis, Leiter des Instituts für Biochemie am Zentrum für Präventive Dopingforschung der Sporthochschule Köln.

„Die in einer Dopinganalyse festgestellte Konzentration einer verbotenen Substanz stellt lediglich eine Momentaufnahme dar, sodass eine Ableitung der zugrunde liegenden Situation und damit der applizierten Menge sehr schwierig und gegebenenfalls unmöglich ist“, erklärt Thevis.

Unbeabsichtigtes Doping: Wie kommen verbotene Substanzen in den Körper?

Unbeabsichtigtes Doping: Wie kommen verbotene Substanzen in den Körper?

Medikamente oder Substanzen, die in einem Dopingtest auffallen, können durchaus über die Haut oder Schleimhaut aufgenommen werden – auch versehentlich.

Ein praktisches Beispiel sind Testosteron-Gele. Diese werden bei erwachsenen Männern zur Testosteronersatztherapie angewendet, um verschiedene gesundheitliche Beschwerden zu behandeln, die durch einen Mangel an Testosteron verursacht werden.

Dopingtests: Wie sicher sind die Analysen gegen unbeabsichtigtes Doping?

Dopingtests: Wie sicher sind die Analysen gegen unbeabsichtigtes Doping?

Die Konsequenz: „Eine Sperre zwischen einem und zwei Jahren“. Bei einer Aufnahme von Substanzen über die Haut gelangen je nach Anwendung auch nachweisbare und wirksame Konzentrationen in den Körper.

„Wie ein Fake“: Recherche zu chinesischen Dopingfällen belastet Wada.

Kontamination und Doping-Sperre: Wie riskant ist das unbeabsichtigte Dopings für Karriere und Ruf?

Kontamination und Doping-Sperre: Wie riskant ist das unbeabsichtigte Dopings für Karriere und Ruf?

Einige Fälle von Kontamination sind bekannt, wie zum Beispiel die Schwimmweltmeisterschaften 2019 in Shanghai, bei der der deutsche Schwimm-Verband eine eindringliche Warnung an seine Athleten herausgegeben hat.

In China ist Fleisch essen verboten, da Clenbuterol unterstützt den Aufbau von Muskeln und wird unter anderem in der Kälber- und Schweine-Mast in einigen Ländern eingesetzt.

„Es gibt nachweislich Fälle, in denen kontaminiertes Fleisch für Dopingfälle mit Clenbuterol verantwortlich gemacht wurde. Dies hat dazu geführt, dass die Regeln geändert wurden und Fälle von geringer Dosierung entweder als Verunreinigung oder als absichtliches Doping betrachtet werden konnten“, schreibt die Sportschau.

Doch bei Methandienon seien nur in sehr geringer Zahl Zusammenhänge zwischen der Substanz und kontaminiertem Fleisch nachgewiesen worden, schreibt die Sportschau.

Von der Wada habe es bei Methandienon auch keine Änderungen bei den Dopingregularien gegeben, wie bei Clenbuterol.

Die Wissenschaft wird mit ihren Techniken versuchen, den Fall transparent aufzuklären.

Die könnte es nun doch für Sinner geben, wenn die Wada mit ihrem Einspruch vor dem Sportgerichtshof Erfolg hat.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up