VHS Neuss und der Krieg in Israel: Vortrag und Synagogenbesuch Übersetzung: VHS Neuss und der Krieg in Israel: Vortrag und Synagogenbesuch Inhalt: D

Index

VHS Neuss und der Krieg in Israel: Vortrag und Synagogenbesuch

Am VHS Neuss, dem Verein für Geschichte und Stadtspuren Neuss, fand ein informationsreiches Event statt, das sich dem aktuellen Konflikt in Israel widmete. Im Rahmen des Vortrags konnten die Teilnehmer tiefe Einblicke in die Hintergründe und Folgen des Krieges in Israel gewinnen. Darüber hinaus bot der besondere Synagogenbesuch eine einmalige Gelegenheit, die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in Neuss hautnah zu erleben. Dieses einzigartige Event bot einen wichtigen Beitrag zur Förderung des interkulturellen Verständnisses und der Versöhnung.

VHS Neuss: Vortrag und Synagogenbesuch zum Krieg in Israel

Ein Jahr nach dem Überfall der palästinensischen Hamas auf israelische Siedlungen ist der Krieg im Nahen Osten auch für die Volkshochschule Neuss ein Anlass, sich jenseits von Gedenkfeiern und Kundgebungen mit dem Thema zu beschäftigen.

Die VHS tut das mit einem Vortrag am Mittwoch, den 9. Oktober, und lädt zudem am Dienstag, den 22. Oktober, gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde zu einem Besuch der Synagoge ein.

Nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 kam es in Deutschland zu antiisraelischen Demonstrationen und einer massiven Zunahme antisemitischer Vorfälle, erinnert die VHS. Maßgebliche Akteure stammten aus linken Strömungen, so die VHS, „von denen einige ein Bündnis mit islamistischen Akteuren suchen und mitunter auch mit Rechtsradikalen aus migrantischen Milieus agieren“.

Professor Stephan Grigat von der Katholischen Hochschule NRW wird in seinem Vortrag diesen Zusammenhängen nachspüren. Zu diesem lädt die VHS gemeinsam mit dem Beauftragten für Diversität, Integration und Antirassismus der Stadt am Mittwoch (9.) ab 19.30 Uhr ins Romaneum ein.

Jüdisches Leben kennenlernen

Jüdisches Leben kennenlernen

Jüdisches Leben kennenlernen kann dagegen, wer sich am 22. Oktober ab 17 Uhr einer Führung durch die 2021 eröffnete Synagoge anschließt.

Zum Ausklang gibt es noch ein „L'Chaim, also einen kleinen Umtrunk mit einem Glas Wein, der mit Musik begleitet wird.

Eine Anmeldung ist über die Internetseite der VHS nötig. Mit der Zusage wird auch der Treffpunkt bekannt gegeben. Teilnahmebeitrag: fünf Euro.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up