Viersen: 22 Grundschüler machen eine Waldwanderung

Index

Viersen: 22 Grundschüler machen eine Waldwanderung

In der Kreisstadt Viersen fand am vergangenen Freitag eine besondere Aktivität statt. 22 Grundschüler nahmen an einer Waldwanderung teil, um die Natur hautnah zu erleben und ihre Sinne zu schärfen. Die jungen Entdeckerinnen und Entdecker aus einer lokalen Grundschule erkundeten den Wald auf eine Art und Weise, die ihnen half, ihre Umwelt besser zu verstehen. Die Exkursion war Teil eines umfassenden Bildungsprogramms, das den Schülern die Bedeutung der Natur und ihrer Erhaltung nahebringen soll. Die Teilnehmer zeigten sich äußerst begeistert von dieser außergewöhnlichen Lernerfahrung.

Viersener Schüler entdecken die Wunder des Waldes

Wie viel Spaß ein Waldspaziergang machen kann und was man dabei alles entdeckt, das erfuhren jetzt gleich 22 Kinder der Viersener Körnerschule. Der Kinderschutzbund (KSB), Ortsgruppe Viersen, hatte erstmalig zu einem Waldspaziergang eingeladen und das mit einem Fachmann.

Günter Wessels von der Viersener Naturschutzbund-Gruppe begleitete die Grundschüler zusammen mit einem weiteren Team des KSB auf der zweistündigen Tour durch den Hohen Busch in Viersen. Treffpunkt war das dortige Labyrinth, von dem aus die Fußreise losging.

Kinder erkunden den Wald: Viersener Grundschüler auf spannender Waldwanderung

Kinder erkunden den Wald: Viersener Grundschüler auf spannender Waldwanderung

„Wir bieten regelmäßig besondere Ausflüge für Kinder an. Diesmal hatte unser Mitglied Bernd Bodenbenner die Idee zu einem Waldausflug, nachdem wir im vorigen Jahr einen landwirtschaftlichen Betrieb besucht hatten“, berichtet Birgitta Föhr vom Vorstandsteam der Ortsgruppe Viersen.

Der KSB arbeitet dabei besonders eng mit der Kinder- und Jugendfreizeitrichtung Blaues Haus, dem Don-Bosco-Heim und der Körnerschule zusammen.

Bei dem aktuellen Angebot unter dem Titel „Kinder erkunden den Wald“ wurden die dritten und vierten Klasse der Grundschule angesprochen. Wessels nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Waldreise. Bei perfektem Herbstwetter ging es für zwei Stunden in den Hohen Busch.

Wessels, der das Gelände wie seine Westentasche kennt, sorgte für viele informative Momente sorgte. Dass der Waldkreislauf mit Blätterfall im Herbst, Ruhezeit im Winter, Austrieb im Frühjahr und vollem Leben im Sommer eine spannende Reise durch das Jahr ist, verdeutlichte Wessels unterhaltsam.

Kindgerecht lieferte er viele Informationen zum Wald und den dort lebenden Tieren. Wer gut aufpasste, hatte beim sich anschließenden Quiz ein leichtes Spiel.

Das Quiz gab es am Bismarckturm, vor dem die Gruppe eine Pause einlegte. Föhr hatte einen Tisch mit Preisen für die Quizteilnehmer aufgebaut, von dem sich jeder fleißige Mitrater einen kleinen Preis aussuchen durfte.

Zudem gab es drei erste Preise in Form eines Plüsch-Hasens und zwei Plüsch-Steinböcken. Mit zwölf Punkten im Quiz gewann Sumea den Hasen und mit jeweils elf Quizpunkten sicherten sich Hannah und Edijon die Steinböcke.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up