Viersen: Das war der Markt der Nachhaltigkeit

Index

Viersen: Das war der Markt der Nachhaltigkeit

Am vergangenen Wochenende fand in Viersen ein einzigartiges Event statt, das die Menschen in der Region aufmerksam machte auf das Thema Nachhaltigkeit. Der Markt der Nachhaltigkeit bot eine Vielzahl von Informationen, Ideen und Lösungen für ein umweltbewusstes Leben. Zahlreiche Aussteller aus der Region präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen, die den Ansprüchen einer nachhaltigen Zukunft gerecht werden. Von ökologischen Lebensmitteln über erneuerbare Energiequellen bis hin zu umweltfreundlichen Modetrends – die Bandbreite an Themen war groß. Wir haben uns vor Ort umgesehen und berichten über die Highlights des Events.

Das war der Markt der Nachhaltigkeit

Am Sparkassenvorplatz in Viersen fand der Markt der Nachhaltigkeit statt, der als Abschluss der Viersener Aktionstage Nachhaltigkeit eine breite Palette an Angeboten und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit präsentierte.

Nachhaltigkeit auf dem Viersener Sparkassenvorplatz

Nachhaltigkeit auf dem Viersener Sparkassenvorplatz

Der Markt zeigte, wie Nachhaltigkeit in der Praxis aussehen kann. Zahlreiche Stände boten Informationen, Angebote und Aktionen an, um die Besucher über die Bedeutung von Nachhaltigkeit aufzuklären und zu inspirieren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Stand des Forums Eine Welt, an dem Theresia Huber ein Kosten-Quiz anbot. Besucher konnten hier erfahren, wie viel Prozent der Lohnkosten, Material, Zoll und Transport sowie Einzelhandel und Markendesign ausmachen, wenn in sogenannten Drittländern produziert wird.

Das Kosten-Quiz war nur eines von vielen Angeboten auf dem Markt. Am Stand der Kita Gehlingsweg konnten junge Besucher mit Farben malen, die im Rahmen eines Projektes aus Naturmaterialien hergestellt wurden. Das Team um Andrea Brackertz verdeutlichte, was es mit Foodsharing auf sich hat und verteilte kostenlos Obst und Gemüse, Brot, Müslis und vieles mehr, das gerettet wurde und ansonsten in der Mülltonne landen würde.

Günter Wessels von der NABU Ortsgruppe Viersen präsentierte 77 verschiedene Obstsorten und warb für das Wegwarten-Projekt der Ortsgruppe. Er verteilte Jungpflanzen und Samen der Wegwarte, die eine gute Nahrungsquelle für Insekten ist.

Viersen setzt auf Nachhaltigkeit

Die Stadt Viersen selbst nahm am Markt teil und präsentierte ihre Initiativen und Angebote im Bereich Nachhaltigkeit. Die Stabsstelle Klimaschutz war vor Ort und informierte über Möglichkeiten der Dach- und Fassadenbegrünung. Bürgermeisterin Sabine Anemüller zeigte sich sehr interessiert und unterstützend für die verschiedenen Projekte und Initiativen.

Der Markt der Nachhaltigkeit war ein großer Erfolg und zeigte, dass Viersen auf einem guten Weg ist, um die Stadt nachhaltiger zu gestalten. Die verschiedenen Angebote und Initiativen haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzbar ist und dass viele Menschen in Viersen sich dafür einsetzen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up