Viersen: Elena Rollmann erhält Stadtplakette in Bronze
Die Stadt Viersen ehrt eine ihrer verdienten Bürgerinnen: Elena Rollmann wird für ihre langjährigen Verdienste um die Gemeinschaft mit der Stadtplakette in Bronze ausgezeichnet. Diese hohe Anerkennung wird bei einer feierlichen Veranstaltung überreicht. Die Bronzestadtmedaille ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Viersen vergibt, und gilt als Zeichen der Anerkennung für besondere Leistungen im Dienste der Stadt und ihrer Bürger. Wir gratulieren Elena Rollmann herzlich zu dieser bedeutenden Ehrung!
Ehrung in Bronze: Elena Rollmann erhält Stadtplakette für ihr langjähriges Engagement in Viersen
Es war eine Überraschung für Elena Rollmann. Die zur Interkulturellen Woche gehörende Feierlichkeiten boten einen wunderbar passenden, vor allem würdigen Rahmen für das, was wir nun vorhaben, sagte Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller zu Beginn ihrer Rede.
Rollmann wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die folgende Lobrede ihr gelten sollte. Laut Anemüller stehe Rollmanns Name für langjähriges Engagement zur Förderung wirtschaftlich benachteiligter Familien mit und ohne Migrationshintergrund. Die ausgebildete Grundschullehrerin widme sich dabei insbesondere Kindern und setze mit Leidenschaft Projekte um.
Zunächst sei sie in vielen Gruppen im damaligen Südstadtbüro anzutreffen gewesen. Heute sei sie im städtischen Quartiersbüro Treffpunkt Mitte an der Lindenstraße aktiv. Nachhilfeunterricht, Gruppenangebote für Mütter mit ihren Kindern, Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten oder auch Musikunterricht – diese Ausschnitte aus ihrem Angebotsspektrum und ihrer Kreativität sind mehr als eine Bemerkung wert, befand Anemüller.
Und die Bürgermeisterin fügte an: Seit Jahren engagiere sich Elena Rollmann als Vorsitzende des Vereins Sonnenschein. Im Antrag zur Verleihung der Stadtplakette werde ihr Einsatz so beschrieben: Sie bereichert mit öffentlichen Veranstaltungen das soziale und interkulturelle Miteinander der Stadt Viersen.
Rollmanns Verlässlichkeit, sagte Anemüller, ermögliche anderen Menschen, vor allem Kindern, Chancen und Teilhabe. Elena Rollmann fördert Talente. Sie gibt Raum für Bildung und Kultur. Das alles sind Chancen und Rückzugsorte, vor allem persönlich geschaffene Entfaltungsmöglichkeiten für andere.
Die Stadtplakette wird vom Rat der Stadt Viersen verliehen. Geehrt werden damit Persönlichkeiten, die sich um sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich in der Stadt besonders verdient gemacht haben. Der Antrag zur Auszeichnung von Elena Rollmann wurde von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gestellt. Der Rat beschloss die Ehrung einstimmig.
Schreibe einen Kommentar