Viersen: Grüne stellen Frage über Unfallplatz auf Viersener Straße

Index

Viersen: Grüne stellen Frage über Unfallplatz auf Viersener Straße

In der Stadt Viersen hat sich ein Unfall ereignet, der für große Aufregung gesorgt hat. Die Grünen haben sich zu diesem Vorfall geäußert und eine Frage an die zuständigen Stellen gerichtet. Der Unfall ereignete sich auf der Viersener Straße, einer der verkehrsreichsten Straßen der Stadt. Die Grünen möchten wissen, was genau passiert ist und wie es zu dem Unfall kam. Sie fordern eine umfassende Aufklärung des Vorfalls und möchten wissen, ob es möglicherweise Sicherheitsmängel gibt, die zu dem Unfall beigetragen haben. Die Stadtverwaltung wird nun aufgefordert, eine umfassende Stellungnahme abzugeben und die Bevölkerung über den Stand der Ermittlungen zu informieren.

Viersener Straße: Grüne fordern Maßnahmen für sicherere Überquerung

Am Mittwoch, 19. Juni, ereignete sich auf der Viersener Straße in Dülken ein schwerer Unfall, bei dem ein Kind lebensgefährlich verletzt wurde, als es versuchte, die Straße zu überqueren. Dieser Vorfall hat die Fraktion Bündnis90/Die Grünen veranlasst, sich schriftlich an die Verwaltung zu wenden, um zu erfahren, ob die Unfallstelle, die sich in der Nähe eines Spielplatzes befindet, im Rahmen der aktuellen Nahverkehrsplanung als bedeutende Querungsstelle identifiziert wurde und ob Maßnahmen für die zukünftige Sicherung des Fußverkehrs geplant seien.

Die Antworten der Verwaltung liegen nun vor. Demnach prüfen die zuständigen Mitarbeitenden derzeit möglichst kurzfristig umsetzbare Lösungsansätze und werden dazu auch den Landesbetrieb Straßen.NRW als zuständigen Baulastträger einbeziehen.

Handlungsbedarf für die Viersener Straße

Handlungsbedarf für die Viersener Straße

Maja Roth-Schmidt, Fraktionssprecherin der Grünen, hebt den Handlungsbedarf für den betreffenden Abschnitt der Viersener Straße noch einmal hervor: Das Überqueren der Straße ist hier besonders gefährlich. Tatsächlich gibt es zwischen den Ampelanlagen an der Bürgermeister-Voß-Allee und Corneliusstraße keine brauchbare Querungshilfe für Zufußgehende. Gleichzeitig ist die Viersener Straße als Hauptverbindungsachse stark befahren und wird auch von vielen Lkw genutzt.

Durch die Spielplatznähe sei fest damit zu rechnen, dass Kinder an dieser Stelle die Straßenseite wechseln. Wir begrüßen es darum sehr, dass die Verwaltung nach Lösungen für die Verkehrssicherheit an der Viersener Straße sucht.

Konkretes Konzept für Fußgängerüberwege

Konkretes Konzept für Fußgängerüberwege

Aus dem Rat: Roth-Schmidt verweist in diesem Zusammenhang auch auf einen Antrag ihrer Fraktion vom Juli vergangenen Jahres. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung hatte daraufhin die Verwaltung beauftragt, im Rahmen der aktuellen Planungen für die Nahmobilität auch ein Konzept zum vermehrten Einsatz von Fußgängerüberwegen im Stadtgebiet zu erstellen. Konkrete Maßnahmen sollen nun – so die Verwaltung in ihrer Antwort – noch in diesem Jahr zur politischen Beratung in den Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung eingebracht werden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up