Viersen: SEK überwältigt Machetenmann in Wohnung Übersetzung: Viersen: Einheit besondere Eingreiftruppen (SEK) überwältigt Machetenmann in Wohnung

Index

Viersen: SEK überwältigt Machetenmann in Wohnung

In der Stadt Viersen ereignete sich am vergangenen Tag ein dramatisches Ereignis, das für Aufsehen sorgte. Eine Einheit besondere Eingreiftruppen (SEK) wurde zu einer Wohnung gerufen, in der sich ein Mann mit einer Machete aufhielt. Die Situation war äußerst gefährlich, da der Mann mit der Waffe in seiner Hand drohte, Gewalt anzuwenden. Die SEK-Beamten reagierten jedoch schnell und professionell und konnten den Mann schließlich überwältigen. Durch das schnelle Eingreifen der Polizei konnte eine Eskalation der Situation verhindert werden und die Bewohner der Wohnung wurden gerettet.

Sicherheitskrise in Viersen: SEK überwältigt Machetenmann in seiner Wohnung

Sicherheitskrise in Viersen: SEK überwältigt Machetenmann in seiner Wohnung

In der Innenstadt von Viersen ist ein mehrstündiger Großeinsatz der Polizei glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand.

In einem Einkaufszentrum hatte ein Mann versucht, mit einer Machete oder einem langen Messer einen anderen Menschen zu verletzen. Zudem bedrohte er Besucher des Einkaufszentrums.

Der Tatverdächtige, ein 33-jähriger Mann aus Viersen, wurde gegen 22 Uhr vorläufig festgenommen. Spezialeinsatzkräften (SEK) gelang es, den Tatverdächtigen - einen 33-jährigen Viersener - vorläufig festzunehmen.

Foto: Michael Pollert

„Die Polizei ist gegen 17.30 Uhr alarmiert worden, weil es eine Bedrohungssituation mit einem Messer im Löhcenter gegeben hat“, erklärte eine Polizeisprecherin nach dem Einsatz. Ein zunächst unbekannter Mann hatte mit einem Messer einen Besucher des Löhcenters bedroht. Dabei sei es auch zu einer versuchten gefährlichen Körperverletzung gekommen.

Anschließend verließ der Mann die Einkaufspassage. Die eingesetzten Beamten baten Besucher des Löhcenters, das Einkaufszentrum zu verlassen, und sperrten den Bereich ab.

„Wir haben mit starken Kräften nach einem möglichen Tatverdächtigen gefahndet“, so die Sprecherin weiter. Dabei kamen auch Diensthunde der Polizei zum Einsatz. Die Polizei forderte Unterstützung durch ein Sonder-Einsatzkommando an. Auch ein Rettungshubschrauber landete am späten Abend in der Nähe des Einsatzortes.

„Nach Zeugenhinweisen hat sich dann ein Verdacht gegen einen 33-jährigen Viersener ergeben“, so die Polizeisprecherin. Die SEK-Kräfte überwältigten den Tatverdächtigen in seiner Wohnung und nahmen ihn sowie einen weiteren Mann in der Wohnung vorläufig fest.

Bei der Durchsuchung stellten Einsatzkräfte in der Wohnung ein Messer sicher.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand schließt die Polizei sowohl einen terroristischen als auch einen möglichen fremdenfeindlichen Hintergrund aus. Warum der Mann mit einer Machete in dem Einkaufszentrum drohte, ist noch unklar. Die Sprecherin erklärte: „Die Ermittlungen zu Hintergründen dauern an.“

Vor vier Jahren war es am Löhcenter schon einmal zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Im Juli 2020 war eine Bombendrohung eingegangen. Damals sperrte die Polizei das Einkaufszentrum weiträumig ab; eine Bombe wurde nicht gefunden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up