Viersen: Vorplatz der Festhalle wird zum Jahrmarkt

Index

Viersen: Vorplatz der Festhalle wird zum Jahrmarkt

Die Stadt Viersen bereitet sich auf ein großes Ereignis vor: Der Vorplatz der Festhalle wird zum Jahrmarkt umgestaltet. Dieses Projekt verspricht, die Stadtzentrum zu beleben und die Attraktivität des öffentlichen Raums zu steigern. Die Umgestaltung des Areals soll sowohl für die Einwohner als auch für die Touristen eine neue Attraktion werden. Mit diesem Vorhaben möchte die Stadtverwaltung die Wirtschaft und den Tourismus in Viersen ankurbeln. Die erwarteten Veränderungen werden die Stadt zu einem noch attraktiveren Ort machen.

Viersen: Vorplatz der Festhalle wird zum Jahrmarkt

Viersen: Vorplatz der Festhalle wird zum Jahrmarkt

Der Hermann-Hülser-Platz vor der Festhalle in Viersen wird vom Donnerstag, 30. Mai, bis Montag, 3. Juni, zum Viersener Frühkirmes-Gelände. An Sonn- und Feiertagen beginnt der Kirmesbetrieb jeweils um 11 Uhr. An den anderen Tagen geht es spätestens um 14 Uhr los. Das Ende ist für alle Tage auf 22 Uhr festgesetzt.

Aktuell sind für die Kirmes laut Auskunft der Stadt rund 24 Anbieter aller Art angekündigt. Darunter befinden sich mit Autoscooter und „Dschungel Express“ zwei große Fahrgeschäfte. Für den Nachwuchs werden ein Kinder-Kettenkarussell, Mini-Jet und Mini-Scooter aufgebaut. Jungen und Mädchen können sich zudem unterhalten lassen von sechs weiteren Angeboten wie Entenangeln oder Ballwerfen.

Stärkung für Besucher jeden Alters bieten neun Stände mit Snacks und Getränken. Dazu gehören etwa Eis, eine Crêperie, chinesische Nudeln und ein klassischer Imbiss. Weiterhin gibt es Anbieter mit Luftballons und Textilien.

Allerdings sind noch Änderungen möglich, wie Stadtsprecher Frank Schliffke auf Anfrage erklärt: „Die exakte Beschickung der Kirmes wird erst am Kirmesbeginn feststehen.“ Dies sei begründet in „kurzfristigen, von uns nicht zu beeinflussenden Änderungen durch Entscheidungen der Anbieter“.

Für alle Autofahrer bereits vor dem Beginn der Kirmes wichtig: Wegen des Aufbaus für die Veranstaltung sind Straßensperren nötig. Diese gelten bereits ab Montag, 27. Mai. Die Bereiche Heimbachstraße, Hermann-Hülser-Platz, Parkplatz Furmannsweg und der Parkstreifen an der Heierstraße, der als Rettungsweg dient, werden für Fahrzeuge gesperrt.

Die Sperren werden am Dienstag, 4. Juni, wieder aufgehoben, sobald die Kirmes abgebaut wurde und die Flächen gereinigt sind. Durch die Kirmes braucht auch der samstägliche Wochenmarkt einen neuen Standort: Er wird am 1. Juni auf den Sparkassenvorplatz verlegt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up