Viersen-Boisheim: KG Ki Ka Kai-a feiert 11. Jahrestag

Index

Viersen-Boisheim: KG Ki Ka Kai-a feiert 11. Jahrestag

Am 11. Februar 2023 feiert die Ki Ka Kai-a, eine der bekanntesten und beliebtesten Kindergartengruppen in Viersen-Boisheim, ihren 11. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 hat sich die Ki Ka Kai-a zu einer festen Institution in der Region entwickelt. Die Ki Ka Kai-a ist bekannt für ihre kompetente und liebevolle Betreuung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Anlässlich des Jubiläums wird es eine Festveranstaltung geben, zu der alle Ehemaligen, Eltern und Freunde herzlich eingeladen sind.

Die Bosheimer Karnevalsgesellschaft Ki Ka Kaia feiert ihr närrisches Jubiläum: 11x11 Jahre Tradition und Freude in Viersen-Boisheim

Die Bosheimer Karnevalsgesellschaft Ki Ka Kaia feiert ihr närrisches Jubiläum: 11x11 Jahre Tradition und Freude in Viersen-Boisheim

Die gesellige Heiterkeit zu fördern und während der Faschingszeit zotenfreien Humor und karnevalistisches Leben und Treiben durch Vorträge und Aufführungen zu pflegen, war das Anliegen von acht Männern, die am 2. Februar 1902 in der Gaststätte Feldges in einer feucht-fröhlichen Runde eine Karnevalsgesellschaft gründeten. Als Schlachtruf wählten sie„Ki Ka Kai-a“. Es war die Geburtsstunde der Bosheimer Karnevalsgesellschaft Ki Ka Kaia.

In diesem Jahr wird das närrische Jubiläum gefeiert: 11x11 Jahre. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Ki Ka Kaia ab 1948 wieder aktiv. 1950 ging sie erstmals wieder in die Öffentlichkeit.

Die Anfänge: Erster Präsident war Theodor Meis. Er wurde unterstützt von Johann Schneider als Stellvertreter, Wilhelm Terstappen als Kassierer und Friedrich Meis als Schriftführer.

Aus alten Protokollen ist noch ein ungewöhnlicher Brauch überliefert. Am Rosenmontag wurden mit der Flachslandkapelle Pollen aus Schaag alle Landwirte Boisheims besucht. Es wurden Bratwürste eingesammelt, die dann abends gemeinsam verspeist wurden. Zu Boisheim gehörten damals die komplette Dülkener Nette, Schündelenhöfe, Lind und Pütterhöfe.

Die Ki Ka Kaia hat in all den Jahren viele schöne Erlebnisse gehabt. Aber auch Krisen waren zu überstehen und wurden überstanden. Stets ging die Ki Ka Kaia gestärkt daraus hervor. Der Zweite Weltkrieg zwang 1939 zu einer längeren Pause. 1948 war es Herbert Thyssen, der das Vereinsleben wieder in Gang brachte. Im Januar 1950 ging die Gesellschaft zum ersten Mal wieder in die Öffentlichkeit.

Das närrische Jubiläum wird in diesem Jahr mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Die Ki Ka Kaia freut sich auf ein Jahr voller Tradition und Freude in Viersen-Boisheim.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up