Viersen-Süchteln: Gutachter gibt Entwarnung - keine Asbestfasern in Klassenzimmern des Clara-Schulbaus gefunden.

Index

Viersen-Süchteln: Gutachter gibt Entwarnung - keine Asbestfasern in Klassenzimmern des Clara-Schulbaus gefunden.

In Viersen-Süchteln hat sich eine mögliche Gefahr für Schüler und Lehrer des Clara-Schulbaus als unbegründet erwiesen. Ein Gutachter hat nach umfassenden Untersuchungen festgestellt, dass keine Asbestfasern in den Klassenzimmern des Schulgebäudes gefunden wurden. Die Nachricht kommt als Entwarnung für alle Beteiligten, die sich Sorgen um die Gesundheit der Kinder gemacht hatten. Die Ergebnisse der Untersuchung sind ein wichtiger Schritt zur Klärung der Situation und bieten nun endlich Klarheit und Sicherheit für die Schüler, Lehrer und Eltern.

Viersen-Süchteln: Keine Asbestbelastung am Clara-Schulhaus

Viersen-Süchteln: Keine Asbestbelastung am Clara-Schulhaus

Die Stadt Viersen hat einen Fachgutachter beauftragt, um mögliche Asbestbelastungen am Clara-Schumann-Gymnasium zu überprüfen. Das Ergebnis: keine Belastung der Raumluft mit Asbestfasern.

Keine Belastung der Raumluft festgestellt

Die Bodenproben seien ebenfalls ohne Befunde verblieben, teilt die Stadt mit. Derzeit laufen Arbeiten zur Dachsanierung am Gymnasium in Dülken. Dabei werden Teile des Daches abgerissen. In einer der Schichten des Dachaufbaus wurde Asbest verbaut.

Spezielles Verfahren für den Abriss

Um eine Belastung der Umgebung, insbesondere der Schule, mit eventuell frei werdenden Asbestfasern sicher auszuschließen, erfolgt der Abriss nach einem speziellen, dafür vorgesehenen Verfahren.

Baustelle stillgelegt

Die Berufsgenossenschaft Bau hatte am Dienstag die Baustelle stillgelegt, da organisatorische Mängel festgestellt wurden. Die Berufsgenossenschaft überprüft Baustellen im Hinblick auf die Arbeitssicherheit.

Überprüfung auf Asbestfasern

Nachdem die Berufsgenossenschaft die Baustelle stillgelegt hatte, hatte die Schulleitung aus Sicherheitsgründen die Schüler am Dienstag nach Hause geschickt und für Mittwoch Homeschooling angeordnet. Um möglicher Besorgnis insbesondere von Eltern zu begegnen, hat die Stadt Viersen vorsorglich eine Überprüfung auf Asbestfasern im Umfeld der Baustelle in Auftrag gegeben.

Keine Gründe zur Beanstandung

Besondere Verdachtsmomente gab es nicht, da die Arbeiten aus Sicht des Fachgutachters bisher korrekt erledigt wurden. Aus seiner Sicht ergaben sich bereits bisher keine Gründe zur Beanstandung der vom Bauunternehmen umgesetzten Vorgehensweise.

Unterricht kann wieder stattfinden

Die Schule wurde umgehend entsprechend informiert. Damit dürfte am Freitag wieder Unterricht in der Schule stattfinden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up