Viktoria Winnekendonk-Frauen beginnen in der Niederrheinliga

Index

Viktoria Winnekendonk-Frauen beginnen in der Niederrheinliga

Die Frauenmannschaft von Viktoria Winnekendonk startet in die neue Saison der Niederrheinliga, der vierthöchsten Spielklasse im deutschen Frauenfußball. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung, in der die Spielerinnen unter der Leitung von Trainer Thomas Schmicker hart trainiert haben, sind sie nun bereit, ihre Ambitionen in der Liga umzusetzen. Mit einer jungen und dynamischen Mannschaft will Viktoria Winnekendonk in der kommenden Saison um die Spitzenplätze kämpfen und sich als eine der Top-Teams der Niederrheinliga etablieren. Wir sind gespannt, wie die Frauen von Viktoria Winnekendonk in dieser Saison abschneiden werden.

Viktoria Winnekendonk Frauen starten in der Niederrheinliga mit neuem Selbstvertrauen

Die Frauenmannschaft von Viktoria Winnekendonk kann aufatmen. Mit einem Punkt Vorsprung vor dem TSV Urdenbach beendete die Mannschaft die vergangene Serie auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur der Umstand, dass Borussia Bocholt sein Team aus der Liga zurückzog, beschert den Winnekendonkerinnen ein weiteres Jahr Niederrheinliga.

„Wir hatten in der Hinrunde viele 50:50-Spiele knapp verloren, dann aber in der Rückrunde noch die nötigen Punkte geholt, um uns vor Urdenbach zu platzieren“, resümierte Trainer Sascha Lubinski, der gemeinsam mit Co-Trainer Mathis Kleinkemm in der Verantwortung steht.

Winnekendonk Frauen sichern sich Platz in der Niederrheinliga - jetzt ist die nächste Herausforderung da

Winnekendonk Frauen sichern sich Platz in der Niederrheinliga - jetzt ist die nächste Herausforderung da

Von sechs Spielerinnen, die in der Winterpause von der zweiten Mannschaft des VfR Warbeyen zur Viktoria gewechselt waren, profitierte die Mannschaft nicht. Nur Torhüterin Anna Scholten war spielberechtigt, die sich als großer Rückhalt im Abstiegskampf erwies. Für die nun anstehende Saison sind die Winterzugänge aus Warbeyen, die alle blieben, spielberechtigt.

Komplettiert wird der Kader, der 23 Spielerinnen umfasst, von Sonali Görtz aus der U17 und Lina Derks aus den eigenen Reihen. Drei Spielerinnen wechselten den Verein: Vivian Tepaß spielt demnächst beim Ligakonkurrenten SV Walbeck, Lea Becker wechselte zum GSV Moers und Janina Blittersdorf zum CFR Links. Frauke Waerder und Isabell Janiszewski beendeten ihre Karrieren.

„Urlaubs- und verletzungsbedingt konnten wir bisher leider noch nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, aber wir haben eine gute Bank, was enorm wichtig in dieser Liga ist“, sagte Sascha Lubinski.

Die Vorbereitungsspiele gegen die Landesligisten Schalke 04 II (1:0) und Viktoria Anrath (2:0) waren erfolgreich. Durch einen 5:0-Erfolg im Frauen-Niederrheinpokal beim OSV Meerbusch – ebenfalls Landesligist – qualifizierte sich die Viktoria am vergangenen Sonntag für die nächste Runde.

„Bei allen Spielen stand die Null, das war wichtig für uns und gibt der Mannschaft Selbstvertrauen“, so Trainer Lubinski. Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft auf Hochtouren. Am Sonntag geht die Reise zu Grün-Weiß Lankern (Anstoß 13 Uhr), einem Team, das man aus vergangenen Spielzeiten bereits kennt.

„Lankern zählt für mich zu den Aufstiegsfavoriten, die haben sich mit vielen Spielerinnen von Borussia Bocholt verstärkt. Das wird gleich mal eine Herausforderung“, ist sich Lubinski sicher. Sich in der neuen Saison aus dem Abstiegskampf herauszuhalten, ist oberstes Ziel der Viktoria. Kein leichtes Unterfangen in einer überschaubaren 14er Gruppe, in der es vier Absteiger geben wird. Dabei steht BW Mintard, das sein Team bereits zurückgezogen hat, schon als erster Absteiger fest.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up