Vogelsberg-Abenteuer: Erdgeschichte hautnah erleben

Index

Vogelsberg-Abenteuer: Erdgeschichte hautnah erleben

Erleben Sie das Abenteuer ihrer Träume im Herzen Deutschlands! Im Vogelsberg, einer der größten und schönsten Vulkanregionen Europas, können Sie die Erdgeschichte hautnah erleben. Entdecken Sie die faszinierende Geologie der Region, die von eruptiven Vulkanen und tiefen Schluchten geprägt ist. Lernen Sie die faszinierenden Prozesse, die über Millionen von Jahren die Landschaft geformt haben, kennen. Ein einzigartiges Erlebnis, das Sie nie wieder vergessen werden!

Entdecken Sie die Erdgeschichte hautnah: Ein Abenteuer durch den Vogelsberg

Ein Abenteuer durch den Vogelsberg

Dass Tina Ulm Feuer und Flamme für ihren Job ist, merkt man der Natur- und Geoparkführerin sofort an. Ihre ebenso lebhaften wie beliebten Touren durch das Mitmach- und Erlebnismuseum sowie die multimediale Erlebniswelt sind eine spannende Reise in die vulkanische Vergangenheit der Region.

Kinder können an interaktiven Stationen selbst experimentieren und so die Naturkräfte spielerisch verstehen. Ein besonderer Höhepunkt sind die sportlich-aktiven Einlagen der jungen Museumsbesucher, wenn Tina Ulm zum Tanz auf dem heißen Vulkan bittet. Dann heißt es: Wir tanzen den Ausbruch.

Geologie, Gastronomie und Abenteuer

Geologie, Gastronomie und Abenteuer

Die vulkanische Landschaft spielt auch bei Sabine und Peter Hamel eine wichtige Rolle. Denn die mit Lavastein durchsetzte Erde lässt die Vogelsberger Kartoffeln auf dem Demeter-Bauernhof besonders gut reifen. Vor allem Kartoffel-Raritäten wie „Bamberger Hörnchen“ oder die tiefblau gefärbte „Blaue Anneliese“ gedeihen auf den Basaltverwitterungsböden besonders gut.

„Ee guud Kartoffel muss zwoo Stee eweggeschowe ho“, hat schon der Großvater von Peter Hamel gesagt. „Eine gute Kartoffel muss zwei Steine beiseitegeschoben haben“, übersetzt der Enkel und beschreibt damit die steinige Beschaffenheit des Bodens.

Eine weitere Spezialität der Hamels ist der „Vogelsberger Reis“, eine besondere Version der geschälten Wintergerste. Beide Spezialitäten werden überaus gern in der regionalen Gastronomie verwendet.

InfoTag des Geotops

InfoTag des Geotops

An jedem dritten Sonntag im September gibt es die einzigartige Gelegenheit, die geologischen Schätze unserer Erde hautnah zu erleben, in diesem Jahr am 15. September.

Wer zum Tag des Geotops nicht zum hessischen Vogelsberg reisen möchte, kann zum Beispiel an einer Familienexkursion auf dem GeoPfad zum 63 Meter hohen Hülser Berg in Krefeld teilnehmen oder schaut sich in der Grube Osterholz des Kalksteinbruchs in Schöller an der Wuppertaler Stadtgrenze zu Wülfrath einen Teil der Erdzeitgeschichte an.

Vogelsberggarten in Ulrichstein

Nicht nur für Menschen mit grünem Daumen gehört der Besuch des Vogelsberggartens in Ulrichstein zum Pflichtprogramm. Auch Romantiker und Liebhaber der „gepflegten Wildnis“ kommen hier auf ihre Kosten. Denn hier handelt es sich um einen Garten, der rund um die Burgruine Ulrichstein angelegt ist.

Auf einer Fläche von etwa sechs Hektar zeigt der Garten die vielfältige Pflanzenwelt des Vogelsbergs, darunter seltene botanische Raritäten in verschiedenen Beeten.

Burg-Gemünden: Ein Dorf mit Geschichte

In diesem Jahr steht Burg-Gemünden ganz im Zeichen des Tags des Geotops. Vor 750 Jahren wurde der Ort erstmalig urkundlich erwähnt. Grund genug, dieses Jubiläum ausgiebig zu feiern.

Der Vormittag des 15. September steht ganz im Zeichen von Vorträgen und Ausstellungen, ehe es am Nachmittag Führungen und Exkursionen zu besonderen Geotopen gibt. Dabei geht es zum Schlossberg, der auf eine bewegte vulkanische Vergangenheit blicken lässt.

Kulinarische Szene

Der Vogelsberg bietet nicht nur eine atemberaubende Landschaftskulisse. Auch die vielfältige kulinarische Szene kann sich sehen – oder besser ausgedrückt – schmecken lassen. So präsentiert das Romantikhotel Schubert in Lauterbach eine modern interpretierte Traditionsküche auf sehr hohem Niveau.

Die Taufsteinhütte am Fuß des Hoherodskopf in Schotten-Breungeshain ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Naturliebhaber, Abenteurer und Genussmenschen. Die Küche legt besonderen Wert auf frische, hochwertige Produkte aus der Region und saisonale Angebote.

Das Landhotel Gärtner in Mücke-Flensungen bietet eine feine Küche in ländlicher Umgebung. Neben klassischen Gerichten finden sich hier auch innovative Kreationen, die die Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. Und Juniorchefin Julia Gärtner begeistert als „Schoko Queen“ die Gäste mit ihren handwerklich hergestellten Pralinen.

Der „Vogelsberger Mückenschiss“ ist ein absolutes Muss für Schleckermäuler. Aber erst nach dem Essen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up