Wahlkampf in Sachsen 2024: Kennen Sie die Bewerber?

Index

Wahlkampf in Sachsen 2024: Kennen Sie die Bewerber?

In wenigen Monaten finden in Sachsen die Landtagswahlen 2024 statt, bei denen die Bürger des Freistaates über die Zukunft ihres Bundeslandes entscheiden werden. Doch bevor die Sachsen am Wahltag ihre Stimme abgeben, sollten sie sich mit den Bewerbern auseinandersetzen, die um das Amt des Ministerpräsidenten kämpfen. Doch wie viel wissen Sie eigentlich über die Kandidaten, die sich um die Gunst der Wähler bemühen? In den kommenden Wochen werden wir Ihnen in unserer Serie Wahlkampf in Sachsen 2024 einen Einblick in die Programme und Ziele der verschiedenen Parteien geben und Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Wahlkampf in Sachsen: Kennen Sie die Bewerber?

In Sachsen wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt. In Umfragen liegen die AfD und die regierende CDU Kopf an Kopf. Es folgen SPD und Grüne mit Werten nur knapp über der Fünfprozenthürde, der Linken droht das Parlamentsaus.

Sachsen wählte: Ein Überblick über die Spitzenkandidaten

Sachsen wählte: Ein Überblick über die Spitzenkandidaten

Ein Überblick über die Spitzenkandidaten von CDU, AfD, SPD, Grünen, Linkspartei, BSW, FDP und Freien Wählern:

Michael Kretschmer (CDU)

Michael Kretschmer (CDU)

Der 49-jährige Kretschmer, der seit 2017 Ministerpräsident und CDU-Landeschef in Sachsen ist, muss sich auf ein enges Rennen mit der AfD einstellen, die seit Monaten in den meisten Umfragen führt. Doch ihr Vorsprung vor der CDU schrumpfte. Auch 2019 holten die Christdemokraten mit Kretschmer an der Spitze auf den letzten Metern noch den Wahlsieg.

Kretschmer war 15 Jahre lang Mitglied des Bundestags, bevor er 2017 sein Direktmandat an den heutigen AfD-Chef Tino Chrupalla verlor. Im selben Jahr folgte er seinem zurückgetretenen Parteifreund Stanislaw Tillich im Amt des sächsischen Ministerpräsidenten.

Der zweifache Familienvater gibt sich als Kümmerer, reist quer durch Sachsen und diskutiert mit Bürgern. Inhaltlich grenzt er sich mit Forderungen etwa nach diplomatischen Bemühungen im Ukraine-Krieg und Kritik an den Russland-Sanktionen teils auch in der eigenen Partei ab.

Jörg Urban (AfD)

Jörg Urban (AfD)

Der 60-jährige Urban gehört in der Öffentlichkeit nicht zu den bekanntesten AfD-Politikern, obwohl er seit Oktober 2017 Fraktionschef und seit Februar 2018 auch Landeschef der Partei ist. Gleichwohl führte der Rechtsaußenpolitiker die AfD 2019 zu einem Rekordergebnis und will diesmal Wahlsieger werden.

In Umfragen erreicht die vom sächsischen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte Landes-AfD Werte um 30 Prozent. Urban, dessen politische Wurzeln in der Umweltbewegung Grüne Liga liegen, steht Thüringens Landeschef und Rechtsaußen Björn Höcke nah und gehörte wie dieser dem formal aufgelösten sogenannten Flügel der AfD an.

Petra Köpping (SPD)

Petra Köpping (SPD)

Die 66-jährige Köpping war lange Jahre unter anderem als Bürgermeisterin und Landrätin in der Kommunalpolitik aktiv, bevor sie 2014 Ministerin in der sächsischen Landesierungierungungenstelichetelichertenteten1te in2014nen2012014uchenten sich20122012014201201201201201201201201 als201201201201201201201ät sich198ochtwober 223leacht <

die die

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up