Wann finden die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen 2024 statt? Ein Überblick über die wichtigsten Fakten

Index

Wann finden die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen 2024 statt? Ein Überblick über die wichtigsten Fakten

In den Bundesländern Thüringen und Sachsen stehen die Landtagswahlen 2024 an. Die kommenden Wahlen werden von großer Bedeutung für die politische Landschaft in Deutschland sein. In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Fakten, um sich auf die anstehenden Wahlen vorzubereiten. Wir informieren Sie über die Terminierung, die Kandidaten und die wichtigsten Themen, die bei den Wahlen im Mittelpunkt stehen werden. Egal, ob Sie sich für Politik interessieren oder einfach nur informiert sein möchten, hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen 2024.

Wann finden die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen statt? Ein Überblick über die wichtigsten Fakten:

Die Menschen in Thüringen und Sachsen können am 1. September 2024 ihr Kreuz auf den Wahlzetteln machen. Es ist die siebte Wahl nach der Wiedervereinigung. In beiden Ländern wird alle fünf Jahre ein neues Parlament bestimmt.

Termin für die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen:

Termin für die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen:

Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen finden am 1. September 2024 statt.

Wer darf wählen? Wahlrecht und Wahlberechtigung:

Wer darf wählen? Wahlrecht und Wahlberechtigung:

Wahlberechtigt sind alle Menschen, die in Thüringen beziehungsweise Sachsen wohnen und am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Außerdem müssen Bürger, um an der Teil teilnehmen zu dürfen, mindestens seit drei Monaten ihren Wohnsitz dort haben.

Parteien und Spitzenkandidaten in Thüringen und Sachsen:

Parteien und Spitzenkandidaten in Thüringen und Sachsen:

In Thüringen stehen 15 Parteien zur Wahl, insgesamt stehen 449 Kandidaten zur Wahl. Die wichtigsten Kandidaten sind: Bodo Ramelow (Linke), Björn Höcke (AfD), Mario Voigt (CDU), Georg Maier (SPD), Madeleine Henfling und Bernhard Stengele (Grüne), Thomas Kemmerich (FDP) und Katja Wolf (BSW).

In Sachsen stehen 19 Parteien zur Wahl, insgesamt stehen 526 Kandidaten zur Wahl. Die wichtigsten Kandidaten sind: Michael Kretschmer (CDU), Jörg Urban (AfD), Susanne Schaper (Linke), Katja Meier (Grüne), Petra Köpping (SPD) und Sabine Zimmermann (BSW).

Ergebnis der Landtagswahl - Was sagen die Umfragen:

Ergebnis der Landtagswahl - Was sagen die Umfragen:

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Thüringen liegt die AfD neuen Umfragen zufolge weiter deutlich vor den anderen Parteien. Die AfD um ihren Landeschef Björn Höcke käme laut einer Umfrage auf 30 Prozent, gefolgt von der CDU mit 23 Prozent.

Auch in Sachsen hat die AfD in den Umfragen zugelegt. Die CDU von Ministerpräsident Michael Kretschmer käme auf 31 Prozent und wäre knapp stärkste Kraft, gefolgt von der AfD mit 30 Prozent.

Quellen: Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF, ARD-Vorwahlbefragung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up