Wann wird die Packstation in Eggerscheidt eröffnet?

Index

Wann wird die Packstation in Eggerscheidt eröffnet?

In der Gemeinde Eggerscheidt herrscht grosse Erwartung, wenn es um die Eröffnung der neuen Packstation geht. Nach monatelangen Vorbereitungen und Bauarbeiten steht die Frage im Raum, wann die Einwohner von Eggerscheidt endlich ihre Päckchen und Pakete bequem und sicher abholen können. Die neue Packstation soll die Postzustellung in der Region erleichtern und die Menschen vor Ort eine bessere Dienstleistung an die Hand geben. Doch bis dato gibt es noch keine offizielle Eröffnungsdatum bekannt. Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht und berichten Ihnen bald über den aktuellen Stand der Dinge.

Wann wird die Packstation in Eggerscheidt eröffnet?

Idylle und Infrastruktur klaffen in Eggerscheidt deutlich auseinander: Hier ein wunderschönes Dörfchen, dort mangelnde Nahversorgung. Der Onlinehandel dürfte deswegen vor Ort recht beliebt sein. Umso verwunderlicher ist es, dass es im gesamten Ortsgebiet keine Abholstation für Pakete gibt. Stattdessen müssen Pakete in Breitscheid abgeholt werden – ohne eigenes Auto quasi eine Weltreise.

Packstation in Eggerscheidt: CDU fordert Stadt zu Handeln auf

Packstation in Eggerscheidt: CDU fordert Stadt zu Handeln auf

Die CDU will mit städtischem Engagement die Situation nun verbessern. Wer online bestellt, kennt das Problem: Das Paket kündigt sich an, man ist aber nicht zuhause. In vielen Teilen Ratingens kann man für die Lieferung in solchen Fällen einfach eine Packstation als Zustelladresse angeben und dann das Paket zeitunabhängig per QR-Code abholen. Doch ausgerechnet in Eggerscheidt fehlt eine solche Station.

„Wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, müssen die Menschen es meist in Breitscheid abholen. Das ist mit dem Auto ein unkomfortabler Umweg, ohne Pkw jedoch eine halbe Weltreise!“, erklärt die CDU-Sprecherin für Hösel und Eggerscheidt, Tatjana Pfotenhauer.

Eggerscheidt ohne Packstation: Wie kann das sein?

Ihr Parteikollege und Vorsitzender des Bezirksausschusses für beide Stadtteile, Michael Droste, ergänzt: „Gerade in einem Stadtteil, wo mangels Infrastruktur Onlineshopping eine logische Entlastung ist, fällt dieser Mangel besonders auf.“

Die CDU will hier Abhilfe schaffen. Auch wenn sie sich bewusst ist, dass die Packstationen von den Unternehmen selbst aufgestellt werden, hoffen sie auf den Erfolg eines städtischen Impulses. Die Vorsitzende der CDU in Hösel und Eggerscheidt, Dr. Christiane Rühl, erklärt: „Wir bitten die Stadt, mit den Anbietern ins Gespräch zu gehen und auf die Sinnhaftigkeit einer Packstation in Eggerscheidt hinzuweisen. Gleichzeitig wäre der Idealzustand, wenn eine weiße Packstation, die von allen Anbietern und zusätzlich dem lokalen Einzelhandel genutzt werden kann, in Eggerscheidt platziert werden würde.“

CDU setzt sich für Packstation in Eggerscheidt ein

Die CDU-Politiker sehen jedoch auch in Eggerscheidt einen Vorteil für das Konzept. Gerade ältere Menschen im Stadtteil, die den Einzelhandel in Hösel und der Ratinger Innenstadt unterstützen wollen, sind nicht mehr so mobil. Die Station könnte jedoch helfen, die Lieblingswaren an einem wohnortnahen Automaten abzuholen. Die Entscheidung liegt jedoch nach wie vor bei dem Versandunternehmen. Die drei Kommunalpolitiker hoffen, dass diese den Vorteil erkennen werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up