Was die Zinssenkung bei den US-Zentralbank bedeutet (A lo que significa la reducción de tipos de interés en la Reserva Federal de los Estados Unidos)

Index

Was die Zinssenkung bei den US-Zentralbank bedeutet

Die Zinssenkung bei der US-Zentralbank, auch bekannt als Federal Reserve, hat weitreichende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Die Entscheidung, den Leitzins zu senken, ist ein wichtiger Schritt, um die wirtschaftliche Entwicklung in den Vereinigten Staaten zu stärken. Doch was bedeutet dies genau für die Anleger, die Wirtschaft und die Finanzmärkte? In diesem Artikel werden wir die Folgen der Zinssenkung analysieren und erörtern, wie sich dies auf die globalen Märkte auswirkt.

Fed senkt Zinsen: Auswirkungen auf Konjunktur, Währung und Goldpreis

Dass die US-amerikanische Notenbank Fed am Mittwochabend die Zinsen gesenkt hat, dürfte niemanden wirklich überrascht haben. Womöglich war das Ausmaß (der Leitzins sinkt um einen halben Prozentpunkt auf eine Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent) ungewöhnlich. So mancher Analyst hat das als großen Schritt bezeichnet.

US-Konjunktur

US-Konjunktur

Für die US-Konjunktur ist die Zinssenkung natürlich eine willkommene Angelegenheit. Sinken die Zinsen, werden die Kredite für Unternehmen billiger. Auch der private Verbrauch wird in den Vereinigten Staaten dadurch belebt, denn bei den Amerikanern ist der Teil des Konsums, der auf Pump finanziert wird, deutlich größer als bei uns.

Jerome Powell, Chef der US-Notenbank, spricht während einer Pressekonferenz bei der Federal Reserve.

Erhöhungen: Zwischen Frühjahr 2022 und Sommer 2023 hat die Fed elfmal in Folge die Zinsen erhöht, um die Inflation zu bekämpfen. Nach der letzten Steigerung lag der Leitzins bei 5,25 bis 5,50 Prozent.

US-Wahlkampf

US-Wahlkampf

Dass der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump jetzt gegen die Zinssenkung der Fed wettert, verwundert nicht. „Ich denke, es zeigt, dass die Wirtschaft sehr schlecht ist, wenn man die Zinsen so deutlich senkt“, hat Trump gesagt. Was er vermutlich im Kopf hat, ist die Sorge, dass diese Zinssenkung der amtierenden amerikanischen Regierung im Wahlkampf helfen könnte.

Weltwirtschaft

Weltwirtschaft

Die Konjunktur rund um den Globus würde von einem Aufschwung der US-Wirtschaft stark profitieren. Das gilt auch für Deutschland und seine angeschlagenen Unternehmen. „Das ist insgesamt eine gute Nachricht“, sagte der Konjunkturchef des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW), Michael Grömling, der Nachrichtenagentur Reuters.

Börse

Wenn eine US-Zinssenkung der deutschen Wirtschaft guttut, ist das auch von Vorteil für die Aktienkurse hierzulande. Deshalb hat der Deutsche Aktien-Index (Dax) am Donnerstag erstmals die Grenze von 19.000 Punkten geknackt.

Goldpreis

Der Goldpreis steigt in der Regel, wenn die Zinsen sinken. Das hat er auch am Donnerstag getan, und zwar zeitweise auf ein Rekordhoch von mehr als 2600 Dollar. Die einfache Erklärung: Gold wirft keine Zinsen ab. Das ist in Zeiten hoher Zinsen ein deutlicher Nachteil gegenüber anderen Geldanlagen.

Dollarkurs

Dass der Wert der US-Währung sinkt, freut wiederum nicht nur jene, die ihr Geld in Gold investieren wollen. Auch für Touristen, die etwa aus Deutschland in die Vereinigten Staaten reisen, ist ein sinkender Dollarkurs von Vorteil.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up