Wassenberg begeht Festival der Kulturen

Index

Wassenberg begeht Festival der Kulturen

Am kommenden Wochenende wird die Stadt Wassenberg zum Hotspot der kulturellen Vielfalt. Vom 10. bis 12. Juni 2022 findet das Festival der Kulturen statt, ein Ereignis, das die kulturelle Diversität der Region feiert. Zahlreiche Künstler und Kulturgruppen aus aller Welt werden an diesem Wochenende in Wassenberg zusammenkommen, um ihre verschiedenen Kulturen und Traditionen zu präsentieren. Das Programm bietet eine vielfältige Auswahl an Musik, Tanz, Theater und Kunst, die alle Besucher jeden Alters ansprechen wird. Die Eintrittspreise sind moderat, damit alle die Gelegenheit haben, an diesem großartigen Ereignis teilzunehmen.

Wassenberg feiert seine Vielfalt - Interkulturelles Festival zu Gast in Wassenberg

Das Flüchtlingsnetzwerk Wassenberg und die Stadt Wassenberg haben sich einer Mammutaufgabe gestellt: Zum ersten Mal nimmt Wassenberg an der Interkulturellen Woche im Kreis Heinsberg teil. Dieses Jahr steht die Stadt im Zeichen der Völkerverständigung, des friedlichen Miteinanders und des Kennenlernens neuer Kulturen.

Wassenberg ist inzwischen eine multikulturelle Stadt geworden, nicht zuletzt durch die hohe Anzahl an geflüchteten Menschen, die in die Stadt gekommen sind und dort Zuflucht suchen. Das Integrationsforum unter der Leitung von Irmgard Stieding, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wassenberg und Fraktionsmitglied der Grünen im Rat der Stadt, ist ein wichtiges Instrument, um für die Integration der Menschen zu sorgen.

Festival der Kulturen in Wassenberg - eine Woche der Völkerverständigung und Integration

Festival der Kulturen in Wassenberg - eine Woche der Völkerverständigung und Integration

Am kommenden Samstag, 21. September, 15 Uhr, findet das erste Fest der Kulturen auf dem Forum und dem Schulhof der Betty-Reis-Gesamtschule, Birkenweg in der Oberstadt, statt. Das Flüchtlingsnetzwerk und Bürgermeister Marcel Maurer laden ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

„Das Fest ist als Aktion gegen Extremismus und für gelebte Vielfalt gedacht. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen“, sagen Maurer und Stieding in der Einladung. Das Fest bietet viel Musik und viele Mitmachaktionen.

Es gibt unter anderem Workshops, etwa mit der Neno Dance Akademie aus Heinsberg, auch Sabine Engel aus Erkelenz beteiligt sich mit Hula Hoop - jeder, der möchte, kann mitmachen. Ebenfalls aus Erkelenz kommt Violonistin Patrizia Portz nach Wassenberg, die ihre Familie mitbringt, um die Besucherinnen und Besucher musikalisch zu unterhalten.

Auch die Betty-Reis-Gesamtschule selbst beteiligt sich als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ am Fest der Kulturen, hier hat beispielsweise auch Schulleiter Ludger Herrmann sein Kommen zugesagt. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher steht das Campa-Mobil, das Spielmobil des Wassenberger Campanushauses, zur Verfügung.

Das Flüchtlingsnetzwerk ist froh, für die Umsetzung des Festes Sponsoren gefunden zu haben. Der Lions Club, der Rotary Club, die Kreissparkasse, der Spargelhof Willemsen, NRWeltoffen und Jürgen Bahner von der „Refugee Welcome Organisation“ zählen zu den großen Unterstützern.

Einen wichtigen Hinweis haben die Organisatoren noch: Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz am ZOB, Erkelenzer Straße, auch auf dem Schulhof wird es einige Parkplätze geben. In den Anliegerstraßen der Gesamtschule ist Parken nicht erlaubt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up