Wassenberg: Der Fotokünstler Michael Grüneberg präsentiert in der Bergfried-Ausstellung.

Index

Wassenberg: Der Fotokünstler Michael Grüneberg präsentiert in der Bergfried-Ausstellung.

Die Stadt Wassenberg freut sich, einen besonderen künstlerischen Höhepunkt anzukündigen: Der renommierte Fotokünstler Michael Grüneberg wird in der Bergfried-Ausstellung seine neuesten Werke präsentieren. Mit seiner einzigartigen Perspektive und seinem Auge für das Besondere bietet Grüneberg den Besuchern einen Blick auf die Welt, wie sie noch nie gesehen wurde. Die Ausstellung wird eine Auswahl seiner beeindruckendsten Fotografien zeigen, die den Betrachter in eine Welt der Kunst und Ästhetik entführen werden. Wir laden Sie herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und die Werke des Künstlers live zu erleben.

Erkelenzer Fotograf Michael Grüneberg präsentiert seine persönliche Visitenkarte im Bergfried

Die neue und erste Einzelausstellung des Erkelenzer Künstlers Michael Grüneberg trägt den Titel „Licht, Zeit & Ich“. Die Bilder im Wassenberger Bergfried strotzen vor Vielfalt, vor Kreativität und vor allem vor Authentizität. Denn: Ein klares Konzept hat Grüneberg noch nicht.

Ein Blick in den Bergfried lohnt sich: Mit „Licht, Zeit & Ich“ ist eine Ausstellung in den Turm gezogen, deren Bilder vor allem von Authentizität zeugen. Der Künstler Michael Grüneberg erklärte bei der Vernissage: „In ein paar Tagen beginnt eine neue Phase in meinem Leben, ich werde in Rente gehen und muss irgendetwas haben, mit dem ich mich beschäftige“.

Mit der Fotografie hat er ein Projekt gefunden, in das er jede Menge Herzblut stecke. Er scherzte: „Das mache ich einfach gerne, vielleicht nicht immer gut“. Doch eben hier – in der Sicht auf die Welt ganz ohne die professionelle Künstlerbrille – steckt das, was die Bilder des Erkelenzers ausmachen.

Authentische Bilder, keine Kunstbrille: Michael Grüneberg erzählt seine Geschichte im Bergfried

Authentische Bilder, keine Kunstbrille: Michael Grüneberg erzählt seine Geschichte im Bergfried

Die Bilder im Bergfried sind frei von konventionellen Kunstkonzepten. Mal wurden die Bilder mit dem Handy, mal mit einer Spiegelreflexkamera, mal mit einer analogen Kamera geschossen. Und auch motivisch hat der Künstler kein klar erkennbares Konzept: Es sind Menschen, Autos, das Meer, verschiedene Naturkulissen, die er ablichtet.

Es ist zwei Sichtweisen, die sein Werk besonders machen: Der Künstler hat zum einen den Anspruch, mit den Fotografien eigene Gefühle und Emotionen so darzustellen, dass sie für die Betrachtenden ebenso spürbar sind. Zum anderen ist es der Dreiklang aus Inspiration, Imitation – seine „Knitterbilder“ folgen einem berühmten amerikanischen Beispiel – und Innovation, der sein künstlerisches Schaffen ausmacht.

„Ich habe noch keinen fotografischen Stil, vielleicht werde ich den auch nie haben, aber vielleicht ist auch gerade das der Stil“, betonte der Künstler – der authentische Umgang mit seinem Schaffen überträgt sich auch auf den Blick der Betrachterinnen und Betrachter der Werke.

Die erste Einzelausstellung des Erkelenzers ist seine Visitenkarte, die Besucher im Bergfried mit auf Reise durch Licht, Zeit und die Gedanken des Künstlers nimmt. Besucht werden kann die einzigartige Ausstellung jeweils sonntags, sowie an Allerheiligen von 11 bis 17 Uhr. Während der Ausstellungszeiten wird der Künstler vor Ort sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up