Wassenberg: Warum ist der Abendmarkt so erfolgreich?

Index

Wassenberg: Warum ist der Abendmarkt so erfolgreich?

Der Abendmarkt in Wassenberg hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Magnet für Besucher entwickelt. Jeden Freitagabend strömen Hunderte von Menschen in die Innenstadt, um das Angebot der verschiedenen Standbetreiber zu erkunden. Doch was macht den Abendmarkt in Wassenberg so erfolgreich? Ist es die Vielfalt an Angeboten, die gemütliche Atmosphäre oder die Tiefpreise, die die Besucher anziehen? Wir haben uns mit den Akteuren vor Ort unterhalten und die Geheimnisse des Erfolgs erforscht.

Abendmarkt in Wassenberg: Ein Treffpunkt für die Stadtgesellschaft

„Der Schlemmermarkt ist sicherlich auch für viele Menschen gemacht, die von außerhalb nach Wassenberg kommen, die Abendmarkt aber ist so etwas wie der Schlemmermarkt für die Wassenberger.“, sagt Gabi Jansen, verantwortlich für Veranstaltungen wie diese bei der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH Wassenberg.

Der Abendmarkt findet in den Frühjahrs- und Sommermonaten ein Mal pro Monat statt. Alles begann im Jahr 2016. Das Ziel war, Stände in die Stadt zu holen, die Speisen und Getränke anbieten – und das im gemütlichen Flair der historischen Innenstadt Wassenbergs.

Ein Konzept, das sich bewährt hat

Ein Konzept, das sich bewährt hat

Vor allem ging den ersten Märkten eine Ideenschmiede im Rathaus voraus, bei der es um die Frage ging, wie sich die Innenstadt neu beleben lässt, auch das Thema Leerstandsmanagement spielte dabei eine Rolle, erinnert sich Gabi Jansen: „Der Genuss sollte bei den Abendmärkten im Vordergrund stehen.“

Auch sonst war es möglich, hier und da auf dem Abendmarkt Lebensmittel zu kaufen, doch die Marktbeschicker stellen schnell fest: „Die Leute wollten eher weniger mit prall gefüllten Tüten über den Markt laufen. Vielmehr wollten die Marktbesucher die Beschicker in ihren Läden vor Ort besuchen und dort kaufen“, sagt Gabi Jansen.

Termine der laufenden Saison

An diesen Tagen plant die Stadt Wassenberg in diesem Jahr noch mit den Abendmärkten:

  • Freitag, 7. Juni, 17 bis 21 Uhr, Roßtorplatz und Graf-Gerhard-Straße
  • Freitag, 5. Juli, 17 bis 21 Uhr, Roßtorplatz und Graf-Gerhard-Straße
  • Freitag, 6. September, 17 bis 21 Uhr, Roßtorplatz und Graf-Gerhard-Straße

Außerdem findet in diesem Jahr am 4. Oktober, 19 bis 23 Uhr, auf dem Burgberg ein Nachtflohmarkt statt.

Ein Treffpunkt für die Stadtgesellschaft

So hat sich der Abendmarkt im Lauf der Zeit gewandelt. Heute sind beispielsweise auch Informationsstände hinzugekommen, dabei ist es etwa die Volkshochschule des Kreises Heinsberg, die über ihre Angebote informiert, auch der mittlerweile ebenfalls in Wassenberg tätige Lokale Teilhabekreis ist beim Abendmarkt vor Ort, um auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.

Wichtig ist, dass Menschen auf dem Abendmarkt eine Art Treffpunkt haben, der auch musikalisch untermalt ist. Was Gabi Jansen vor allem sehr wichtig ist: „Hier ist eine sehr persönliche Atmosphäre entstanden. Vielfach duzen wir uns, das ist eine sehr schöne Ebene geworden. Ich finde es übrigens auch wichtig, dass wir mit dem Abendmarkt alles in unserer Hand halten, dass wir nicht auf externe Organisatoren setzen müssen. Ich denke, das macht viel aus.“

Während Geilenkirchen seinen Feierabendmarkt bekommen und auch Heinsberg nachgezogen hat, will mittlerweile auch Wassenbergs Nachbarstadt Erkelenz auf das Konzept eines Abendmarktes setzen. Die Wassenberger sehen darin keine Konkurrenz.

„Sehen wir es mal so: In Erkelenz läuft der Wochenmarkt gut, was hier gar nicht funktioniert hat. Jeder etabliert die Dinge für sich, was aber sicherlich nicht einfach ist. Außerdem kommen wir uns ja auch nicht mit dem Veranstaltungstag in die Quere“, sagt Gabi Jansen, die sich daher auch in Zukunft darauf freut, viele Besucherinnen und Besucher, die nicht aus Wassenberg stammen, beim Wassenberger Abendmarkt treffen zu können.

„Wir haben bei unseren Abendmärkten so viele Gäste, die aus Erkelenz zu uns kommen, auch viele Hückelhovener und Ratheimer sind mit dabei, das ist schön.“ Gabi Jansen unterstreicht: „Wir werden in Wassenberg auch in Zukunft sicherlich nicht auf unsere Abendmärkte verzichten und freuen uns darauf.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up